1-5 Sterne Bewertung + Speichern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
harnstein

Beitrag von harnstein » 26.07.2012, 12:31

Hi,

ich würde gerne in ein Formular die Möglichkeit einbinden, eine Bewertung abzugeben.

Dies sollte in der Form 1-5 Sterne geschehen, heißt, wenn ich 5 Sterne geben möchte, sollten z.B. alle 5 Checkboxen Sterne zeigen- automatisch, ohne dass ich jede Box einzeln checken müsste.

*edit* räusper.. am besten noch mit mouseover.. ;)

Natürlich könnte ich das auch umgehen, indem ich eine Tabelle als Grafik anlege, bei der man dann die entsprechende Checkbox für 1,2,3,4 oder eben 5 Sterne anklickt.

+

Am Ende des Formulars sollte dann noch der Einfachheit halber ein Menubutton mit "Speichern und Senden" sein.

Das geht teilweise über Menubefehl > Speichern unter -- dort gibt es leider nur "Speichern unter" und nicht "Speichern"

sowie Menubefehl > An Email anhängen -- was leider meinen Thunderbird-Client schon mal nicht ansprechen kann..

Hat da jemand einen Vorschlag?

Danke und Grüße

indenbueschen

Beitrag von indenbueschen » 15.08.2012, 15:28

Hallo harnstein

ich hoffe deine Anforderung ist noch aktuell?
Habe mal ein Beispiel beigefügt welches Du über Acrobat Pro anpassen kannst.
(Zunächst eine Kopie der Datei speichern, erst dann hast Du vollen Zugriff).

Kurze Erklärung:
Deine "Sterne" sind bebilderte Schaltflächen, die übereinander liegen. Denen sind Aktionen zugeordnet.
Die Mail-Schaltfläche hat ein Script.

Viel Spass
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harnstein

Beitrag von harnstein » 22.08.2012, 18:57

Danke, ja, Anforderung ist noch aktuell- hab ein bisschen rumprobiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Dein Vorschlag ist originell aber nicht so ganz das, was ich suche ;)

Im Idealfall sollten es 5 Sterne sein, die bei Mouseover aufleuchten.
D.h. bei 1 Stern leuchtet nur der erste, bei Mouse über dem dritten Stern leuchten die ersten drei- vgl. angehängtes Bild.

Idee?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten