Tabellenüberlauf in bestimmten Inhaltsbereich

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Wisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2012, 12:05

Tabellenüberlauf in bestimmten Inhaltsbereich

Beitrag von Wisi » 09.09.2012, 14:36

Hallo Acronaut-Community,

danke erstmals für die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier bereits gefunden habe - allerdings konnten mir die leider bei meinem Problem nicht weiterhelfen.

Ich verwende LCD v9.8, welches in ein SAP-System integriert ist (daher gibts leider auch kein .pdf - da gibts leider keine Export-Funktion). Hier kurz die Outline, was ich zu tun habe, damit ihr einen Kontext habt:

Aufgabenstellung: Eine dynamische Tabelle erhält Daten (Zeilenanzahl variabel) aus einem SAP-System und soll diese darstellen.

Formular: Das Formular besitzt im Kopfbereich (1/3 des Formulars) einen fixen Teil (Seitenzahl, Belegnummer, etc. - wiederholt sich auf jeder Seite) und einen zweiten (Kundenadresse), welcher nur auf der ersten Seite vorkommt. Des weiteren wird unter dem Kopfbereich der Tabellenbereich dargestellt mit den Daten aus SAP.

Um das hinzukriegen, hab ich in der Masterseite zwei Inhaltsbereiche erstellt und den Kopfbereich in den "oberen" und den Tabellenbereich in den "unteren" geschoben.

Die Tabelle selbst wird von einem Teilformular und einem ?Kontext? (weißes Blatt - äußerste Ebene unter data) umschlossen welche Textfluss und "Seitenumbrüche zulassen" aktiviert haben.

Problem: Gibt es einen Tabellenüberlauf, so werden die neuen Zeilen auf der nächsten Seite nicht wieder in den Inhaltsbereich "Tabellenbereich" übernommen, sondern werden auch in den Kopfbereich geschrieben. Trotz verschiedenster Versuche mit der Paginierung bin ich hier auf keine Lösung gestoßen.

Kurzfassung: Meine Tabelle schreibt sich im falschen Inhaltsbereich fort, sollte aber trotz verschiedener Seiten immer im selben bleiben.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Wolfgang

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Tabellenüberlauf in bestimmten Inhaltsbereich

Beitrag von armine » 10.09.2012, 08:31

Hallo Wolfgang,

geht es so?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2012, 12:05

Tabellenüberlauf in bestimmten Inhaltsbereich

Beitrag von Wisi » 10.09.2012, 09:09

Hallo Armine,

danke für deine Hilfe. Mein "Problem" ist, dass ich einen zweiten Inhaltsbereich der Masterseite im "Kopf" habe, in dem z.B. der Leistungsempfänger bzw. Projektauftraggeber steht, der aber nur auf der ersten Seite erscheinen soll.

Als Workaround könnte ich natürlich diesen oberen Inhaltsbereich löschen und via Script den Leistungsempfänger und Projektauftraggeber einfach ausblenden, aber man muss doch steuern können wo die Tabelle weitergeht :(

Ich hab dir mal ein paar Screenshots zusammengebastelt, vielleicht fällt dir ja noch jemandem was ein.

Vielen Dank,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Tabellenüberlauf in bestimmten Inhaltsbereich

Beitrag von armine » 10.09.2012, 12:54

Hallo Wolfgang,

mir scheint, dass du den oberen Inhaltsbereich nicht brauchst. Die dort stehenden Objekte kann du auch in einem Teilformular oder frei platzieren.
Vergiss übrigens nicht, die Bindung der Objekte auf "global" zu setzen, damit sie auch auf allen Seiten in der aktuellen Form erscheinen.

vg armine

Wisi
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2012, 12:05

Tabellenüberlauf in bestimmten Inhaltsbereich

Beitrag von Wisi » 10.09.2012, 15:08

Hallo Armine,

in dem Fall hast du wohl Recht - ich hab den Inhaltsbereich entfernt und den Projektauftraggeber/Leistungsempfänger einfach via JavaScript für die restlichen Formulare ausgeblendet.

Vielen Dank,
Wolfgang

Antworten