Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle eine dynamische Tabelle, in der Seriennummern von Geräten erfasst werden sollen. Das besondere dabei ist, dass ich in der Tabelle schon die Struktur der Gesamtanlage mit abbilden will. Das bedeutet, dass ich in der Anlage 1..x Stationen haben kann, die wiederum aus jeweils max. 2 Geräten A bestehen. Diesen Geräten A sind noch einmal 1..x Untergeräte B zugeordnet. Zu kompliziert? Dann schaut euch mal in der Tabelle an, wie ich das meine.
Jetzt zu meinem Problem. Für das erste A-Gerät kann ich mit addInstance noch problemlos die benötigte Anzahl von Untergeräten B erzeugen. Wenn ich ein zweites Gerät A erzeuge, ist der Button von B in dieser Zeile aber nicht mehr aktiv, sondern stattdessen der zweite B-Button von A1. Erzeuge ich eine dritte Instanz von A so werden auch hier weitere Bs nur zugefügt, wenn ich auf den dritten B-Button von A1 klicke. Ich möchte aber, dass das in der neuen Zeile von A passiert.
Irgendwie wird das wahrscheinlich mit den Knotenzuordnungen zu tun haben, aber da kenn ich mich als Anfänger noch zuwenig mit aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wo mein Fehler liegt.
Danke im Voraus
Hajo
Tabellenzeilen hinzufügen in dynamischer Tabelle
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Hajo,
n Stationen sind möglich.
Gerät A kommt ein- oder zweimal vor und kann 1 ... n Untergeräte haben.
Eingefügt wird immer unter der angeklickten Instanz.
Gelöscht wird die angeklickte Instanz.
Da nicht viel zu übersetzen ist, habe ich dir einen Vorschag in die Sprachenwahl eingebaut. Dank FormCalc kommt man ohne Schleifendurchläufe aus.
Ich vermute, dass es genügt, die Sprachenauswahl auf der ersten Seite anzubieten und bei den folgenden auszublenden.
vg armine
n Stationen sind möglich.
Gerät A kommt ein- oder zweimal vor und kann 1 ... n Untergeräte haben.
Eingefügt wird immer unter der angeklickten Instanz.
Gelöscht wird die angeklickte Instanz.
Da nicht viel zu übersetzen ist, habe ich dir einen Vorschag in die Sprachenwahl eingebaut. Dank FormCalc kommt man ohne Schleifendurchläufe aus.
Ich vermute, dass es genügt, die Sprachenauswahl auf der ersten Seite anzubieten und bei den folgenden auszublenden.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Armine,
Super. Genauso sollte es funktionieren. Recht herzlichen Dank.
Hajo
Super. Genauso sollte es funktionieren. Recht herzlichen Dank.
Hajo
-
Hallo,
leider hat sich noch ein neues (ähnliches) Problem ergeben.
Für jedes Gerät, das in der Tabelle erzeugt wird, muss gleichzeitig ein Unterformular erzeugt werden, in dem dann weitere Informationen eingegeben werden können.
Um die Bearbeitung zu vereinfachen, möchte ich jetzt, dass die Seriennummer automatisch an das Unterformular übergeben wird. Zusätzlich soll man von der Tabelle aus direkt zu dem Unterformular springen können.
Leider kommt es auch hierbei wieder zu einem Durcheinander. Manche Nummern werden übergeben, manche gar nicht und manche an die falsche Stelle.
Es wäre schön, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.
VG Hajo
leider hat sich noch ein neues (ähnliches) Problem ergeben.
Für jedes Gerät, das in der Tabelle erzeugt wird, muss gleichzeitig ein Unterformular erzeugt werden, in dem dann weitere Informationen eingegeben werden können.
Um die Bearbeitung zu vereinfachen, möchte ich jetzt, dass die Seriennummer automatisch an das Unterformular übergeben wird. Zusätzlich soll man von der Tabelle aus direkt zu dem Unterformular springen können.
Leider kommt es auch hierbei wieder zu einem Durcheinander. Manche Nummern werden übergeben, manche gar nicht und manche an die falsche Stelle.
Es wäre schön, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.
VG Hajo
Hallo Hajo,
so kann das nichts werden. Wenn du de facto eine Kopie der Eintragungen in „Station“ haben willst, dann musst du dieser Kopie auch die gleiche Struktur wie dem Master geben. Der Wechsel vom Master zur Kopie und auch wieder zurück sollte wegen identischer Indizes dann problemfrei möglich sein.
Wenn beim Master Instanzen per [font=courier new]addInstance [/font]erzeugt werden, dann wird mit [font=courier new]insertInstance [/font]beim Klon nur ausnahmsweise das gleiche Ergebnis auftreten.
Wenn es bei mir [font=courier new]„_B.removeInstance(this.parent.parent.index) ;[/font]“ heißt, dann ist deine Erweiterung
[font=courier new]var nIndex=this.parent.index;
this.resolveNode('Seite1.plusAB._B').removeInstance(nIndex);[/font]
nicht gerade erhellend. Warum führst du eine zusätzliche Variable mit falschem Bezug ein, die dann auch nur einmal verwendet wird?
Also mach deine Hausaufgaben, dann solltest du dein neues Problem niederkämpfen können.
vg armine
so kann das nichts werden. Wenn du de facto eine Kopie der Eintragungen in „Station“ haben willst, dann musst du dieser Kopie auch die gleiche Struktur wie dem Master geben. Der Wechsel vom Master zur Kopie und auch wieder zurück sollte wegen identischer Indizes dann problemfrei möglich sein.
Wenn beim Master Instanzen per [font=courier new]addInstance [/font]erzeugt werden, dann wird mit [font=courier new]insertInstance [/font]beim Klon nur ausnahmsweise das gleiche Ergebnis auftreten.
Wenn es bei mir [font=courier new]„_B.removeInstance(this.parent.parent.index) ;[/font]“ heißt, dann ist deine Erweiterung
[font=courier new]var nIndex=this.parent.index;
this.resolveNode('Seite1.plusAB._B').removeInstance(nIndex);[/font]
nicht gerade erhellend. Warum führst du eine zusätzliche Variable mit falschem Bezug ein, die dann auch nur einmal verwendet wird?
Also mach deine Hausaufgaben, dann solltest du dein neues Problem niederkämpfen können.
vg armine