Adobe Acrobat Pro - Textfluss - Problem

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
chridago

Beitrag von chridago » 28.11.2012, 14:25

Liebe Acronauten,

seit kurzem verwende ich Adobe Acrobat Pro um PDFs zu bearbeiten. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, Texte zu erweitern, bzw. weiter auszuformulieren. Wenn ich dies jedoch mache, "überlappt" der neu eingegebene Text (dadurch, dass er länger geworden ist) die Textabschnitte die unterhalb davon stehen.
Mir ist bewusst, dass dies etwas mit den Textfluss bzw. dynamischen PDF Einstellungen zu tun haben muss, komme jedoch nicht weiter und finde keine Lösung für mein Problem.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

chridago
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

Beitrag von Merklin » 29.11.2012, 01:31

Hallo chridago,

so einfach ist das nicht zu beschreiben. Es kommt sehr stark auf die Umgebung deines Formulars an.
Du hast schon recht mit dm Textfluss, deine Objekte müssen mit einem Teilformular umgeben sein, das auf Textfluss gestellt ist.

Also zum Anfang mal ein ganz einfaches Beispiel.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chridago

Beitrag von chridago » 29.11.2012, 09:31

Hmm, verstehe, bei der von Dir angehängten Datei funktioniert es ja. Nur wie kann ich das bei "fremden" PDF Dateien, d.h. Dateien, die nicht von mir erstellt wurden, einstellen? (Beispieldatei im Anhang)

Vielen Dank und beste Grüße

chridago

Merklin

Beitrag von Merklin » 29.11.2012, 11:20

Hallo chridago,

so einfach gar nicht.

Das PDF ist nicht im LCD erstellt worden und auch nicht als dynamisches PDF abgespeichert.

VG Merklin

Antworten