Textfeld mit 8 beliebigen Zahlen und einer Null
-
Hallo!
Ich hab folgendes Problem bei einem Formular. Ich möchte eine Betriebsnummer eingeben in ein Textfeld. Mit dem Format Zahlen und dann auf 8 Stellen beschränkt, klappt das gut. Aber wenn am Anfang der Betriebsnummer eine Null steht, wird die wieder gelöscht. Kann mir da jemand helfen? Ich habe keine Kenntnisse in J-Script, leider.
Ich hab folgendes Problem bei einem Formular. Ich möchte eine Betriebsnummer eingeben in ein Textfeld. Mit dem Format Zahlen und dann auf 8 Stellen beschränkt, klappt das gut. Aber wenn am Anfang der Betriebsnummer eine Null steht, wird die wieder gelöscht. Kann mir da jemand helfen? Ich habe keine Kenntnisse in J-Script, leider.
- nele_sonntag
Hallösche,
du hast zwei Möglichkeiten.
JavaScript: Nimm ein Textfeld und verbiete per Script die Eingabe von allem, was nicht Zahlen von 0 bis 9 ist. Kopiere folgenden Code ins CHANGE-Ereignis des jeweiligen Textfeldes
Die zweite: Über Pattern/Muster. Klicke dein betreffendes Feld an und gehe auf "Objekt"-"Feld"-"Muster oder Pattern". Wenn du jetzt mal F1 bemühst, wird dir erklärt, was es mit den z, 9 auf auf sich hat..als Muster entsprechend anpassen..dein 8stelliges Muster müsste also mit einer "9" beginnen.
LG Mandy
JavaScript: Nimm ein Textfeld und verbiete per Script die Eingabe von allem, was nicht Zahlen von 0 bis 9 ist. Kopiere folgenden Code ins CHANGE-Ereignis des jeweiligen Textfeldes
Code: Alles auswählen
if(xfa.event.newText.match(/[^0-9]/)){
xfa.event.change = "";
}
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Huhu!nele_sonntag hat geschrieben:Hallösche,
JavaScript: Nimm ein Textfeld und verbiete per Script die Eingabe von allem, was nicht Zahlen von 0 bis 9 ist. Kopiere folgenden Code ins CHANGE-Ereignis des jeweiligen TextfeldesDie zweite: Über Pattern/Muster. Klicke dein betreffendes Feld an und gehe auf "Objekt"-"Feld"-"Muster oder Pattern". Wenn du jetzt mal F1 bemühst, wird dir erklärt, was es mit den z, 9 auf auf sich hat..als Muster entsprechend anpassen..dein 8stelliges Muster müsste also mit einer "9" beginnen.Code: Alles auswählen
if(xfa.event.newText.match(/[^0-9]/)){ xfa.event.change = ""; }
LG Mandy
Ich hab die Variante mit Java-Script probiert und sie funktioniert gut. aber das ist dann nicht mehr auf 8 stellen begrenzt. wie kriege ich das noch mit da rein?
versuche mal
[font=courier new]if (xfa.event.newText.search(/^\d{1,8}$/)) xfa.event.change = ""
[font=verdana]vg armine[/font]
[/font]
[font=courier new]if (xfa.event.newText.search(/^\d{1,8}$/)) xfa.event.change = ""
[font=verdana]vg armine[/font]
[/font]
-
nee. also die betriebsnummer ist 8 ziffern lang. und die abfrage der einzelnen zeichen funktioniert toll mit dem script von nele_sonntag. aber ich könnte damit auch 12stellige betriebsnummern eingeben. aber nach der 8. soll schluss sein.
01234567 zb.
nicht aber 012345678
oder auch nicht 012fg456
01234567 zb.
nicht aber 012345678
oder auch nicht 012fg456
Versuche es erst mal, bevor du "nee" sagst.
-
-
danke! du bist mein Held!!! funktioniert echt super!
-
ich habe das formular in acrobat pro 8 erstellt und in LCD importiert. das feld mit den nummern funktioniert jetzt, aber dafür ist das feld mit der adresse kaputt. ich werd noch verrückt. ich hänge es mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
es hat sämtliche abhängigkeiten der checkboxen zerlegt. kriege ich dieses script für die betriebsnummer irgendwie in die version rein, in acrobat 8?