Pflichtfelder prüfen vor E-Mail Versand
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem bei einem Dokument, ich möchte über eine Schaltfläche das pdf per E-Mail versenden und vorher die Pflichtfelder prüfen lassen. Das hab ich glaub ich hin bekommen. Aber in dem Dokument sind auch Optionsfelder die möchte ich in abhängigkeit prüfen lassen und ich möchte Felder von der Prüfen ausschließen. Klappt einfach nicht.
Hab hier im Forum einiges gelesen aber blick nicht lang.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
die Kiste
hab ein kleines Problem bei einem Dokument, ich möchte über eine Schaltfläche das pdf per E-Mail versenden und vorher die Pflichtfelder prüfen lassen. Das hab ich glaub ich hin bekommen. Aber in dem Dokument sind auch Optionsfelder die möchte ich in abhängigkeit prüfen lassen und ich möchte Felder von der Prüfen ausschließen. Klappt einfach nicht.
Hab hier im Forum einiges gelesen aber blick nicht lang.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
die Kiste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Hallo,
Du kannst waldes Skript (http://acronaut.de/forum44/1495.html) so abändern, dass Du nicht mit einer Schleife alle Felder abfragst, sondern explizit Deine Pflichtfelder abfragst.
Die Bedingungen Deiner Optionskästchen legst Du als weitere IF-Abfrage über die jeweilige Abfrage, die ein Pflichtfeld abfragt, also
..wenn das Optionskästchen den Wert XX annimmt, dann benutze oben genanntes Skript und mache die Kostenstelle zu einem Pflichtfeld, wenn nciht dann ein anderes.
LG Mandy
Du kannst waldes Skript (http://acronaut.de/forum44/1495.html) so abändern, dass Du nicht mit einer Schleife alle Felder abfragst, sondern explizit Deine Pflichtfelder abfragst.
Code: Alles auswählen
if(Formular1.Seite_1.tf_kopf.tf_absender.Kstelle.rawValue == null)
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Kostenstelle" + "n";
}
..wenn das Optionskästchen den Wert XX annimmt, dann benutze oben genanntes Skript und mache die Kostenstelle zu einem Pflichtfeld, wenn nciht dann ein anderes.
LG Mandy
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder nen Tipp
Angenommen ich möchte die Felder "Berater" und "Kundenname" prüfen, ich habe es jetzt so probiert (macht gar nichts)
var Valid = true;
var Sammelmeldung = "";
if (Berater.rawValue == null)
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Berater" + "n";
}
else
if (Kundenname.rawValue == null)
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Kundenname" + "n";
}
if(Valid)
//Senden
else{
app.alert("Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt.\n\n" + Sammelmeldung + "\nBitte füllen Sie diese Felder vor Versand der E-Mail vollständig aus.",1);
};
bei dem hier funktioniert die Überprüfung, aber es kommt halt keine Sammelmeldung (die wäre schon ein nettes Feature) :
{
Auswahlfeld.rawValue = "";
xfa.host.setFocus("Berater");
}
else
{
Name.rawValue = "";
xfa.host.setFocus("Kundenname");
}
else
//Senden
ich brauche mal wieder nen Tipp

Angenommen ich möchte die Felder "Berater" und "Kundenname" prüfen, ich habe es jetzt so probiert (macht gar nichts)
var Valid = true;
var Sammelmeldung = "";
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Berater" + "n";
}
else
{
Valid = false;
}
if(Valid)
//Senden
else{
app.alert("Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt.\n\n" + Sammelmeldung + "\nBitte füllen Sie diese Felder vor Versand der E-Mail vollständig aus.",1);
};
bei dem hier funktioniert die Überprüfung, aber es kommt halt keine Sammelmeldung (die wäre schon ein nettes Feature) :
{
Auswahlfeld.rawValue = "";
xfa.host.setFocus("Berater");
}
else
{
Name.rawValue = "";
xfa.host.setFocus("Kundenname");
}
else
//Senden
- nele_sonntag
..dein hochgeladenes PDF wäre schööön. 

- nele_sonntag
//deklarier Variable und setze den Wert auf true (wahr)
var Valid = true;
//deklariere Variable und setze den Wert auf null
var Sammelmeldung = "";
//wenn der Wert des Textfeldes Berater null ist, also leer ist, dann
//STIMMT HIER DER PFAD ZUM FELD?????????
{
//setze den Wert der Variablen Valid auf false (falsch)
Valid = false;
// BACKSLASH VOR DEM N FEHLT!!!!!!!!!!!!! SONST FINDET KEIN ZEIELNUMBRUCH STATT!!!
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Berater" + " n";
}
//DAS ELSE MUSS RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!
//else
{
Valid = false;
}
if(Valid)
//Senden
else{
app.alert("Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt.nn" + Sammelmeldung + "nBitte füllen Sie diese Felder vor Versand der E-Mail vollständig aus.",1);
};

LG Mandy
- nele_sonntag
var Valid = true;
var Sammelmeldung = "";
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Berater" + " \n";
}
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Kundenname" + "\n";
}
if(Valid)
//Senden
else{
app.alert("Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt.nn" + Sammelmeldung + "nBitte füllen Sie diese Felder vor Versand der E-Mail vollständig aus.",1);
};
-Tags darstellst.
LG Mandy
ich habe das mittlerweile mit einer Einzelprüfung ohne Sammelmeldung für die relevanten Felder gelöst und die Anwender sind sehr angetan, wie individuell das Formular ist
) Vielen Dank für die Lösungsansätze

- nele_sonntag
Danke dir für dein Feedback. LG Mandy
-
Hallo nele_sonntag,
ist es möglich, das Vorhandensein eines Ordners im Netzwerk vor dem Speichern via Script aus dem Formular heraus zu prüfen und einen entsprechenden Rückgabewert zu liefern?
Hintergrund: Wenn der User das Formular via Button (im Formular) speichern möchte, sollte schon vorher beim Öffnen des Formulars automatisch geprüft werden, ob denn der Ordner (Netzwerk) denn überhaupt vorhanden ist, denn sonst würde es zu Fehlern kommen.
Wenn der gefragte Ordner garnicht verfügbar ist, sollte die Option "Speichern" erst garnicht angeboten werden sondern nur die nächste Option "Senden".
Ist so eine Option via Script zu realisieren?
Danke für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Firefox012
ist es möglich, das Vorhandensein eines Ordners im Netzwerk vor dem Speichern via Script aus dem Formular heraus zu prüfen und einen entsprechenden Rückgabewert zu liefern?
Hintergrund: Wenn der User das Formular via Button (im Formular) speichern möchte, sollte schon vorher beim Öffnen des Formulars automatisch geprüft werden, ob denn der Ordner (Netzwerk) denn überhaupt vorhanden ist, denn sonst würde es zu Fehlern kommen.
Wenn der gefragte Ordner garnicht verfügbar ist, sollte die Option "Speichern" erst garnicht angeboten werden sondern nur die nächste Option "Senden".
Ist so eine Option via Script zu realisieren?
Danke für deine Unterstützung!
Viele Grüße
Firefox012