Fahrrad-Konfigurator

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
myterbi
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2013, 10:04

Fahrrad-Konfigurator

Beitrag von myterbi » 15.02.2013, 23:26

Hallo,
ich versuche ein Konfigurations-Formular für Fahrräder zu verbessern. Z.B. passen bestimmte Schaltungsvarianten nicht mit allen Rahmen, und die Rahmen können nicht in allen Farben geliefert werden. Wie bekomme ich das so gelöst, dass ich zur Schaltung passenden Rahmen im jeweiligen Dropdown-Feld angezeigt bekomme,dass ich dann die jeweils passenden Farben auswählen kann, und dass ich weiterhin Preise bekomme, die im Feld Gesamtpreis berechnet werden.
Die Einzelpreise werden nicht gebraucht.
Ich verzweifle so langsam an diesem 'Ding'... ich bin leider nur immer 1 Minute schlauer als das, was ich da so fabriziere^^

Ich habe mich mittlerweile durch hunderte Posts hier durchgewühlt. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Fahrrad-Konfigurator

Beitrag von nele_sonntag » 16.02.2013, 02:12

Hej,

vielleicht hast du ja nicht in die Mustervorlagen geschaut?

Dort findest du ganz viele verschiedene Beispiele und Beschreibungen.

bspw. http://www.acronaut.de/forum44/1392.html

Das müsste dir schon weiterhelfen, da dies auch verschiedene Ansätze mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sind.

Damit müsstest du schon einmal dein DDL-Problem lösen können,  versuche es einzubauen und schaue, wie weit du zurechtkommst.

LG Mandy

myterbi
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2013, 10:04

Fahrrad-Konfigurator

Beitrag von myterbi » 16.02.2013, 09:56

Hi Mandy,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe schon wohl in den Mustervorlagen gestöbert, und auch
genau diese Datei gefunden. Mein Problem ist nur, dass ich nicht nur den Text benötige, sondern auch den Preis dazu. Der soll nicht angezeigt werden, sondern als Summe im Feld 'Gesamtpreis' ausgegeben werden. Bisher habe ich das immer in den Dropdown-Feldern in die Werte-Liste und den dazugehörigen Preis unter 'Bindung' eingetragen, und konnte so den Gesamtpreis berechnen. Und genau da komme ich einfach nicht weiter...

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Fahrrad-Konfigurator

Beitrag von armine » 17.02.2013, 11:16

Hallo myterbi,

anbei mein Vorschlag, wie du zu deinem (ersten?) Konfigurator kommen kannst.
Weil du dich scheinbar (noch?) nicht an JavaScript heran traust, habe ich vesucht, mich an FormCalc zu halten.

DDLs beim Start zu füllen ist nicht so erfolgversprechend, wenn du noch nicht wissen kannst, was nach der ersten Auswahl noch möglich ist. Befülle sie erst durch Skript anhand einer getroffenen Auswahl und bis dahin brauche sie auch gar nicht "open" sein, setze sie auf "protected".

Den Feldwert für Entscheidungen abzufragen verbietet sich in deinem Fall, weil du den mit (gleichen) Preisen belegst. "selectedIndex" kann dir helfen, so lange bekannt ist, was da zu erwarten ist. Bei unterschiedlichen Inhalten wird das mühselig und du greifst besser auf die dargestellte Bezeichnung zurück. Die kannst du im "change" abgreifen und als Variable ins "exit" retten und da auswerten.

Zwei DDLs habe ich umbenannt, damit sie Verschiebungen in der Hierarchie unbeschädigt überstehen. Außerdem habe ich die Felder im Kopf und Fuß in Teilformularen zusammengefasst, damit ich etwas Übesicht in das Durcheinader in der Hierarchie bringe.

Brauchst du noch etwas?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

myterbi
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2013, 10:04

Fahrrad-Konfigurator

Beitrag von myterbi » 17.02.2013, 16:27

hallo armine,

vielen lieben dank für deine mühen. ich habe gerade schon mal kurz quergespielt mit dem formular, und das ist genau das, was ich brauche. du hast recht, ich traue mich (noch) nicht an java-scripts heran. alles, was ich über live cycle designer weiss habe ich mir nach der methode 'try and error' selbst beigebracht. aber dank deiner/eurer freundlichen hilfe ist bei mir hopfen und malz doch noch nicht ganz verloren.
euch noch einen schönen sonntag :D

Antworten