Hallo LC-Experten,
die Frage ist vermutlich sehr schlicht:
in meinen Formular wird bspw. eine Fahrtkostenerstattung berechnet.
Solange der Nutzer keine km-Angabe gemacht hat, steht 0,00 € in dem entsprechenden Dezimalfeld.
Weil das Formular teilweise auch als Papiervorlage genutzt werden wird, ist das unpraktisch.
Frage: wie bekomme ich die Anzeige "0,00 €" weg/ausgeblendet? Sobald der Wert > 0 ist (bzw. die km-Angabe am Rechner ausgefüllt wird), soll der Wert natürlich angezeigt werden.
Soweit ich es erkennen konnte bezieht sich die presence-Eigenschaft immer auf das ganze Objekt - das hilft mir für mein Anliegen somit nicht.
Ich bin Euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
VG Jubiref
Feldwert "0" ausblenden, sonst Wert anzeigen
- nele_sonntag
Hallo,
es ist immer gut, ein bereits bestehendes PDF mit hochzuladen, damit die, die helfen, nicht erst deinen Ausgangszustand "herstellen müssen", sondern dirkt mit der Hilfe beginnen können.
Die einfachste Möglichkeit, wenn du nicht großartig programmieren kannst, ist es, mit den Pattern/Muster, also einer benutzerdefinierten Maßeinheit zu arbeiten.
Bedeutet:
Feld für km-Eingabe | Objekt | Pattern/Muster | folgendesMusterEingeben
Erst wenn ein Eintrag getätig wird, erfolgt bei Feldexit das Hinzufügen der Maßeinheit. Ist das Feld leer, ist es komplett leer.
Danke Mandy
es ist immer gut, ein bereits bestehendes PDF mit hochzuladen, damit die, die helfen, nicht erst deinen Ausgangszustand "herstellen müssen", sondern dirkt mit der Hilfe beginnen können.
Die einfachste Möglichkeit, wenn du nicht großartig programmieren kannst, ist es, mit den Pattern/Muster, also einer benutzerdefinierten Maßeinheit zu arbeiten.
Bedeutet:
Feld für km-Eingabe | Objekt | Pattern/Muster | folgendesMusterEingeben
Code: Alles auswählen
num{z,zzz,zz9.99 'km'}
Danke Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Dann gibt s natürlich noch die Möglichkeit, Feldinhalte erst einzublenden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
In meinem Beispiel findest du das im CALCULATE-Ereignis des Fahrpreisfeldes. Wenn das Feld "km" leer ist, bleibt es leer. Wenn das Feld "km" befüllt wird, so füllt sich auch dieses Feld mit dem derzeitigen Satz von 0,30€.
Da ich nicht weiß, wie dein PDF aussieht und wo sich deine km-Angabe befindet, kannst du ja schauen, ob dir diese Ansätze weiterhelfen.
LG Mandy
In meinem Beispiel findest du das im CALCULATE-Ereignis des Fahrpreisfeldes. Wenn das Feld "km" leer ist, bleibt es leer. Wenn das Feld "km" befüllt wird, so füllt sich auch dieses Feld mit dem derzeitigen Satz von 0,30€.
if(km.rawValue == null)
{
this.rawValue = null;
}else
{
this.rawValue = 0.3;
}
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Ganze auch ohne Skripting erledigen, indem man die Null- und Zero-Muster mit dem eigentlichen Muster kombiniert.
Dieses Anzeigemuser bewirkt, dass das Feld leer bleibt wenn der Wert null oder 0 ist. Ansonsten wird ein Preis in Dezimalschreibweise angezeigt.
Dieses Anzeigemuser bewirkt, dass das Feld leer bleibt wenn der Wert null oder 0 ist. Ansonsten wird ein Preis in Dezimalschreibweise angezeigt.
null{}|zero{}|num{zzz,zzz,zz9.99 $}
Tausend Dank!
Mit dem Tipp
if(km.rawValue == null)
{
this.rawValue = null;
}else
{
this.rawValue = 0.3;
}
funktioniert es genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Tolle, schnelle Antwort - und eigentlich so einfach ... gut, dass es Menschen gibt, die sich mit sowas bestens auskennen.
Danke auch an radzmar - werde auch das mal ausprobieren.
Mit dem Tipp
if(km.rawValue == null)
{
this.rawValue = null;
}else
{
this.rawValue = 0.3;
}
funktioniert es genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Tolle, schnelle Antwort - und eigentlich so einfach ... gut, dass es Menschen gibt, die sich mit sowas bestens auskennen.

Danke auch an radzmar - werde auch das mal ausprobieren.
- nele_sonntag
Danke für dein Feedback!
Probiere auf jeden Fall mal noch den Vorschlag von radzmar und meinen benutzerdefinierten Patternvorschlag aus, kann man immer gut gebrauchen.
LG Mandy
Probiere auf jeden Fall mal noch den Vorschlag von radzmar und meinen benutzerdefinierten Patternvorschlag aus, kann man immer gut gebrauchen.

LG Mandy
Hi,
der Tipp war ebenfalls sehr erfolgreich! Vielen Dank Euch!
Bin als Autodidakt sicherlich bald wieder auf der Suche nach Tipps für die nächsten Formulare. Vielleicht also bis zum nächsten Mal - würde mich freuen ...
der Tipp war ebenfalls sehr erfolgreich! Vielen Dank Euch!
Bin als Autodidakt sicherlich bald wieder auf der Suche nach Tipps für die nächsten Formulare. Vielleicht also bis zum nächsten Mal - würde mich freuen ...