PDF-Dokument um Seiten erweitern mit Livecycle Designer

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Orion

Beitrag von Orion » 08.03.2013, 16:28

Hallo,

hatte schon hier http://www.acronaut.de/forum6/4077.html
eine Anfrage gestellt.

Mein Anliegen ist, ein 2 Seitiges PDF-Dokument (Tätigkeitsbericht) zu erstellen, das um Seiten erweitert werden kann.

Habe es nun mit dem Adobe Livecycle Designer versucht, jedoch möchte es nicht so recht klappen.

Ich möchte, wenn es erforderlich ist, dass man auf die Schaltfläche in Seite 2 drückt, dann eine zusätzlich Seite (Kopie der Seite2) als Seite 3 angehängt wird.

Das man somit nach belieben ein 2 - xx ? Seiten PDF-Dokument bekommen könnte.

Die Schaltfläche, sollte nicht mitgedruckt werden können.(Wie das im PDF funktioniert, weiß ich :D)

Habe den Versuch meines Formulars mal hier bereitgestellt.

Danke für die Rückmeldung

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 08.03.2013, 17:38

Huh,
was soll ich sagen.

Du hast dein PDF einfach nur importiert, um vernünftig mit Dynamik arbeiten zu können, solltest du das PDF im LCD erstellen. Schön, ist das so nicht wirklich und komfortabel zum Arbeiten auch nicht.
  1. Page 1 auf Textfluss stellen
  2. alle Elemente von Seite 1 markieren und mit einem Teilformular umschließen
  3. geiches mit allen Objekten Seite 2
  4. Teilformulare (sinnvoll) benamen (keine Umlaute, Leerstellen, Sonderzeichen, kein ß!!!)
  5. beide TF auf Seite 1 ziehen
  6. 2. TF markieren
  7. gehe auf Objekt/Binding
  8. Haken setzen bei TF wiederholen, Minimum 1
  9. Button markieren
  10. Scripteditor einblenden (über Fenster)
  11. ClickEreignis auswählen

Code: Alles auswählen

Page1.seite_duplizieren.instanceManager.addInstance(true);
Jetzt musst du nur noch die Masterseite anpassen, damit die Ränder vernünftig dargestellt werden. Siehe auch das Tutorial über Masterseiten/Vorlagen. http://www.acronaut.de/forum44/4159.html

LG Mandy

PS:
  1. Nachweis wird mit "s" geschrieben. Niemals in Dateinamen Umlaute und scharfes "ß" benutzen!
  2. Eine Tabelle mit jeweils nur 1 Feld pro Spalte?? Wären nicht ein paar Zeilen, die dynamisch im Inhalt wachsen, sinnvoller, benutzerfreundlicher?

PPS: Auf Wunsch wurde das PDF entfernt!!

Orion

Beitrag von Orion » 08.03.2013, 19:19

nele_sonntag hat geschrieben:.... Schön, ist das so nicht wirklich und komfortabel zum Arbeiten auch nicht.
Ich habe daher nun das Formular komplett mit LiveCycle Designer erstellt.
Page 1 auf Textfluss stellen
Finde keine Möglichkeit es auf Textfluss zu stellen
gehe auf Objekt/Binding
Objekt/Binding finde ich nicht zum auswählen
PS: Nachweis wird mit "s" geschrieben.

Orion

Beitrag von Orion » 08.03.2013, 19:39

Hi,
Page 1 auf Textfluss stellen und gehe auf Objekt/Binding
habe es gefunden ;)

Wenn ich jedoch nun eine Schaltfläche auf Seite 2 erstellen möchte, bekomme ich diese nicht unten Mittig auf das Dokument.
Es dockt sich immer an das linke Textfeld an.

EDIT: Wenn ich auf Seite 1 oder 2 auf Textfluss stelle, springen alle Felder nach links.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 08.03.2013, 21:16

Hallo Orion,

deswegen arbeitet man mit Teilformularen. Hier kannst du besser mit Rändern arbeiten und komfortabel platzieren.

Wenn du etwas gar nicht platziert bekommst, kanst du es auch mit einem Teilformular umschließen und es auf Position lassen.

Entweder umschließt du deinen Button mit einem Tielformular und stellst in dem Teilformular einen linken und oberen Rand ein bis der Button dort ist, wo du ihn haben möchtest oder lässt das TF auf Position, dann kannst duihn mit den Pfeiltasten oder der Maus an den betreffenden Platz rücken..dynamische Formulare erfordern ein wneig Übung, dann möchtest du aber nichts anderes mehr :D

Wichtig ist, immer nur, dass alle Objekte - vom kleinsten ausgehend - dynamische Parameter bekommen, wenn sie sich bspw. dynamisch erweitern soll. Diese benötigen zwingend die Eigenschaft Textfluss.

Schau doch auch ma mein Tutorial an "TUTORIAL - LCD für Dummies – NACHTRÄGLICH DYNAMISCHES/MITWACHSENDES FELD EINBAUEN" http://www.acronaut.de/forum44/4161.html

Da ist das Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.

LG Mandy

Orion

Beitrag von Orion » 07.04.2013, 10:25

Hallo,

habe mich mal wieder der Sache angenommen und denke, dass ich es mittlerweile etwas besser beherrsche.

Habe nun erstmal die Sache mit dem Button verworfen, jedoch noch nicht komplett ausgeschlossen.

Jedoch habe ich noch Fragen:

1. Ist es möglich das der dynamische Teil in Echtzeit erweitert wird, und nicht erst, wenn das Feld verlassen wird?

2. Wie löse ich es, dass das dynamische Dokument nur bis zu einem gewissen Punkt geht, und den unteren Teil des Dokumentes nicht überschreibt.

3. Nachdem das Ende des ersten Dokumentes erreicht ist, soll es in der Tabelle auf der zweiten Seite weitergehen.

Danke für die weiter Unterstützung.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 08.04.2013, 07:51

Hallo Orion,

zu 1.: Nach meinem Wissen nicht.

zu 2.: Da soll halt der untere Teil (Unterschriftsbereich) aus dem Weg gehen, wenn der Platz anderweitig benötigt wird.

zu 3.: erl.

Schau mal, ob das Formular deine Ansprüche erfüllt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Orion

Beitrag von Orion » 08.04.2013, 15:55

Vielen Dank für dein Exemplar.
Das sieht bei weitem professioneller aus als meins.
armine hat geschrieben:zu 2.: Da soll halt der untere Teil (Unterschriftsbereich) aus dem Weg gehen, wenn der Platz anderweitig benötigt wird.
Es soll immer jedes Blatt gegengezeichnet werden.
Wäre also klasse, wenn der Unterschriftsbereich ein fester Bestandteil jeder Seite ist.
EDIT: Habe nun die Masterseite um das Unterschriftenfeld erweitert.

Klasse finde ich das sich ein Kalender öffnet, wenn man einen Tag eintragen will.
Wäre es da möglich sobald man ins Feld klickt, das sich der Kalender öffnet?:?

Die +/- Schaltfläche ist auch klasse, mehr benötige ich eigentlich nicht, das verschieben ist nicht wichtig, da es ja kronologisch bleiben soll.

Die Seitenzahl fände ich besser, wenn erst ab Seite 2 und dann unten mittig gezählt wird.
EDIT: Seitenzahlfeld habe ich verschoben, allerdings finde ich die Einstellung für das Feld nicht.

Ich weiß, das meine Vorlage drei Spalten hatte, aber wo kann ich diese Einstellung ändern.
Durch die + Schaltfläche benötige ich eigentlich keine drei Spalten mehr

Gruß

armine

Beitrag von armine » 08.04.2013, 17:22

Hallo Orion,

deine Änderungen habe ich mir nicht angesehen, weil die Benachrichtigung gerade ankam, als ich mit den Änderungen fertig war.

Wäre es da möglich sobald man ins Feld klickt, das sich der Kalender öffnet? Nach meinem Wissen: Nein

Verschieben? Wenn’s mit der Chronologie mal nicht stimmt bzw. etwas vergessen wurde ...

Die Seitenzahl fände ich besser, wenn erst ab Seite 2 und dann unten mittig gezählt wird? Ich nicht, aber gemacht.

Deine Vorlage hatte drei Zeilen, nun kommt die Tabelle mit einer Zeile hoch und kann nur bearbeitet werden, wenn die Pflichtfelder ausgefüllt sind.

vg armine

Orion

Beitrag von Orion » 08.04.2013, 23:02

Hallo armine,

vielen DANK, für Deine Unterstützung.

Mir ist nun aufgefallen, das der Name des Auszubildenden auf der 2 Seite nicht übernommen wird.

Leider ist es mir auch nicht gelungen die "Bericht drucken" Schaltfläche nach rechts unterhalb der Schaltbox zu bekommen.

Kann man eigentlich was an der Größe der Datei noch ändern?

Habe die Seitenzahl nun doch oben rechts übernommen.
Sieht doch besser aus ;)

DANKE

Antworten