Fragen zu JavaScript Befehlen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Blacksea

Beitrag von Blacksea » 10.03.2013, 01:56

Hallo,

ich nutze LCD seit kurzem und komme bei einigen Punkten nicht weiter. Ich versuche ein dynamisches Formular zu erstellen und habe hinsichtlich einiger JavaScript-Befehle Probleme.

1) Ich möchte ein Datum-Plausicheck programmieren. Ich habe zwei Datumsfelder z.B. Eintrittsdatum und Austrittsdatum. Dabei darf das Austrittsdatum nicht vor dem Eintrittsdatum liegen. Wie kann dies in Form JavaScript-Befehl geschrieben werden?

2)Ich habe zwei Optionsfelder, von denen eines erforderlich ist auszuwählen, beim anderen nicht. Nun möchte ich, dass wenn ein beim erforderlichen Optionsfeld "Ja" angekreuzt wurde, das andere nicht erforderliche Optionsfeld ebenfalls zu erforderlich wird (d.h. von einem Kann- zu einem Muss-Feld wechselt). Wie kann dies in Form JavaScript-Befehl geschrieben werden?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Merklin

Beitrag von Merklin » 10.03.2013, 21:13

Hallo blacky,

also dieses Thema ist hier schon sehr ausführlich behandelt worden und es gibt auch einige Beispiele. Man sollte auch einmal die SUFU benutzen und ebenso etwas Zeit investieren.

Ein Beispiel für deine Datumsüberprüfung habe ich angehängt. Zu deiner Zweiten Frage, muss ich sagen, das ich Sie, für unsinnig halte. Bei Optionsfeldern, kann man nur ein Feld anklicken, es macht in meinen Augen keinen Sinn, das andere Feld auf "Mandatory" zu setzen.

Vielleicht erklärst du noch einmal etwas genauer, was du machen möchtest.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 11.03.2013, 18:01

Hallo Blacksea,

Merklin hat mit seinem Einwand recht. Was du möglicherweise brauchst sind Kontrollkästchen und damit kannst du dein Vorhaben hoffentlich umsetzen.

Das Beispiel habe ich in Meklins Datei eingebaut und auch noch einen weiteren Datumsvergleich.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blacksea

Beitrag von Blacksea » 13.03.2013, 08:55

Hallo Merklin und Hermine,

vielen Dank für die Antworten. Nun passt alles :)

Viele Grüße,

Blacksea

Antworten