Hallo Acronauten,
nachdem ich ein Formular im DIN A5 Format zusammengebastelt habe, freue ich mich Eure Unterstützung bei der Einstellung des Ausdrucks.
Ich bin soweit gekommen, dass sich über die printParms einige Optionen im Druckmenü ansteuern lassen. Die JS API Referenz habe ich mir angesehen, konnte aber keine Angabe für die Ausrichtung "Hochformat" finden. Es wäre total super, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich diese Option ansprechen kann und ggf. wie ich das Skript der Drucken-Schaltfläche für diesen Zweck anpasse.
Für diejenigen die der Hintergrund interessiert: durch die Einstellung "Hochformat" will ich erreichen, dass das DIN A5 Formular oben-quer auf einer DIN A4 Seite ausgedruckt wird. Bei der Standardeinstellung wird das DIN A5 Formular mittig im DIN A4-Querformat ausgedruckt ("Hoch- / Querformat automatisch"). Bei diesem Ausdruck hat eine Mitarbeiterin gestreikt, weil ihre Ablage auf DIN A5 ausgelegt ist.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Druckersteuerung - Ausrichtung Hochformat per JS 'erzwingen'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Juppi,
also so weit wie ich dich verstehe, möchtest du die Seite nur drehen, oder?
Dann schau mal unter setPageRotations in den JS API Referenzen.
Z.B.
VG Merklin
P.S. Musste gerade feststellen, das dieses Script nicht von LCD unterstützt wird.
Schade eigentlich.
also so weit wie ich dich verstehe, möchtest du die Seite nur drehen, oder?
Dann schau mal unter setPageRotations in den JS API Referenzen.
Z.B.
Code: Alles auswählen
this.setPageRotations(0, 1, 90);
P.S. Musste gerade feststellen, das dieses Script nicht von LCD unterstützt wird.
Schade eigentlich.
Hallo Merklin,
zunächst noch vielen Dank für die erste Idee!
Schade, dass es doch nicht funktioniert.
Gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit?
zunächst noch vielen Dank für die erste Idee!
Schade, dass es doch nicht funktioniert.
Gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit?
Normalerweise muss man in LCD das 'this' nur durch 'event.target' ersetzen.
Code: Alles auswählen
event.target.setPageRotations(0, 1, 90);
Hallo Radzmar,
danke für Deine Unterstützung. Leider hatte die Zeile nicht den gewünschten Effekt. Möglicherweise habe ich die Zeile an falscher Stelle eingebaut oder nicht korrekt eingebunden.
Ich habe versucht Dein Script vor und hinter die Scriptzeile der 'mitgelieferten' "Drucken-Schaltfläche" zu packen:
Antrag.#subform[5].DruckenSchaltfläche1::click - (JavaScript, client)
xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
Anschließend habe ich es noch beim "PrePrint" Ereignis der Druckenschaltfläche versucht - leider ohne Erfolg.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
danke für Deine Unterstützung. Leider hatte die Zeile nicht den gewünschten Effekt. Möglicherweise habe ich die Zeile an falscher Stelle eingebaut oder nicht korrekt eingebunden.
Ich habe versucht Dein Script vor und hinter die Scriptzeile der 'mitgelieferten' "Drucken-Schaltfläche" zu packen:
Antrag.#subform[5].DruckenSchaltfläche1::click - (JavaScript, client)
xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);
Anschließend habe ich es noch beim "PrePrint" Ereignis der Druckenschaltfläche versucht - leider ohne Erfolg.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hallo Juppi,
laut der LCD Hilfe, wird dieser Vorgang nicht unterstützt.
Ich denke da hilft auch kein event.target.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
:)
VG Merklin
P.S. Welches Script verwendest du eigentlich?
laut der LCD Hilfe, wird dieser Vorgang nicht unterstützt.
Ich denke da hilft auch kein event.target.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

VG Merklin
P.S. Welches Script verwendest du eigentlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahh, gut bemerkt Merklin.
Macht ja auch Sinn, schließlich sind die Seiten eines XFA-Formulars keine echten PDF's.
Macht ja auch Sinn, schließlich sind die Seiten eines XFA-Formulars keine echten PDF's.
Sorry - ich werde daraus nicht ganz schlau. Um mein Anliegen zu verdeutlichen habe ich schnell ein Beispiel zusammengeklickt. Wenn die "Drucken-Schaltfläche" geklickt wird, öffnet sich der Druckdialog. In der Vorschau ist zu sehen, dass diese DIN A5 Seite mit der Voreinstellung "Ausrichtung: Hoch-/Querformat automatisch" mittig auf das Druckpapier (DIN A4) platziert wird.
Wählt man dort "Hochformat" wird das DIN A5 Formular wunschgemäß oben auf das hochformatige DIN A4 Druckpapier gedruckt. Also eigentlich muss ich "nur" wissen, wie ich diese Option via Javascript anspreche.
Zumindest hoffe ich, dass das irgendwie geht ...
Danke für Eure Bemühungen!
Wählt man dort "Hochformat" wird das DIN A5 Formular wunschgemäß oben auf das hochformatige DIN A4 Druckpapier gedruckt. Also eigentlich muss ich "nur" wissen, wie ich diese Option via Javascript anspreche.
Zumindest hoffe ich, dass das irgendwie geht ...

Danke für Eure Bemühungen!