Dropdownliste - Auswertung

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Goalie

Beitrag von Goalie » 14.03.2013, 21:18

Hallo Forum-User,

Ich bastel  an einer Anwesenheitsliste und verstehe nicht wirklich viel davon und hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Erstmal die Dinge, mit denen ich keine Probleme habe :-)

Tabelle: siehe Bild im Anhang

Dazu habe ich eine Tabelle mit vielen Spalten, die Zeilen werden in der ersten Spalte  jeweils den Teilnehmern zugeordnet (siehe "Paul" etc.).

Ab zweiter Spalte  kann in der obersten Zeile über die Kalenderfunktion jeweils ein Tag der Veranstaltung zu den einzelnen Spalten zugeordnet werden (siehe "Datum").
Darunter liegen die Dropdownlisten mit den Wahlmöglichkeiten "anwesend", "entschuldigt" und "unentschuldigt" (siehe "Drop").

Jetzt mein Problem:

In den rechten drei Spalten soll die Anzahl der jeweils zum Teilnehmer ausgewählten einzelnen Inhalte errechnet werden, steht also bei "anwesend" eine 3, war er 3x anwesend.
Nice to have wäre noch, dass ich die Tabelle mit einem "+" verlängern kann, wenn Teilnehmer hinzugefügt werden.

Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte, ihr erspart mir viel Zeit und es ist für ein Hobby.

Vielen, vielen  Dank,

Uwe  
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Goalie

Beitrag von Goalie » 15.03.2013, 08:39

Nachdem ich x-Mal in den letzten Tagen daran gesessen habe, habe ich es jetzt hinbekommen, vielleicht geht es ja noch besser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 16.03.2013, 09:03

Hallo Goalie,

etwas besser geht es (fast) immer.

vg armine

Goalie

Beitrag von Goalie » 16.03.2013, 11:41

Hallo armine,

vielen, vielen Dank, ich schau mir das in Ruhe an.

VG
Uwe

Goalie

Beitrag von Goalie » 16.03.2013, 16:09

Kann ich die Datumsausgabe irgenwie um 90 Grad nach links drehen?
Würde viel Platz schaffen, wenn ich die Dropdown-Auswahl in Buchstaben verändere, Zum Beispiel "a" für "anwesend". Die Drehung im Layout geht so ja nicht.

Vielen Dank,

Uwe

Merklin

Beitrag von Merklin » 16.03.2013, 17:37

Hallo Uwe,

warum den nicht?

VG Merklin

armine

Beitrag von armine » 16.03.2013, 17:45

Hallo Uwe,

man kann viel, auch Felder drehen. Anbei drei Vorschläge – und Merklin war auch noch da.

vg armine

Goalie

Beitrag von Goalie » 16.03.2013, 18:10

Hallo Merklin + armine,

vielen Dank für eure Mühe!

Die Änderung ist doch die Betätigung des Buttons im Layout "Drehung 90 Grad". oder übersehe ich etwas?

Ich habe in meiner Verzweiflung ja alles versucht, Zelle markiert, Schrift markiert, aber die Betätigung des Buttons ergab keine Veränderung, eine Aktivierung war unmöglich.

Ich will ja was lernen, damit ich euch auch mal helfen kann :D

Nochmals "Danke" und Grüße,

Uwe

Merklin

Beitrag von Merklin » 16.03.2013, 21:05

Hallo Uwe,

ja so ist es.

Manchmal zickt der Button etwas rum, dann habe ich das Textfeld größer gezogen, gedreht und danach wieder verkleinert.

VG Merklin

Antworten