Textfelder Ausrichtung

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von WisdomSeeker » 24.01.2008, 15:16

Hallo liebe Leute,

bin immer noch am Lernen und häng mal wieder.

Also ich hab ein Formular erstellt in das man Telefonnotizen eintragen und dann ausdrucken können soll. Funktioniert alles. Jedoch besteht es im Hauptteil aus einem großen Textfeld in das man seine Gesprächsnotizen eingeben kann.

Und hier die Krux: Ich habe dieses Textfeld also eingefügt und als "linksbündig" eingestellt und habe außerdem in "Objekt" die Optionen "mehrere Zeilen zulassen" und "Länge auf sichtbaren Bereich beschränken " angehakt.

Also Prinzipiell funktioniert das ja, aber wenn man das ausfüllt fängt das Ausfüllen in halber Höhe an. Gibt man also nur einen kurzen Satz ein, so steht der auf halber Höhe auf dem Blatt. Ich hätte aber gerne das der Text so wie man das normalerweise macht, links oben anfängt.

Kann mir jemand sagen obs da ne Möglichkeit gibt das so einzustellen? 

Anbei eine Beispieldatei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WisdomSeeker
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2008, 10:57

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von WisdomSeeker » 24.01.2008, 17:46

*Seufz*

Jedesmal wenn ich mich zum Fragen durchringe find ichs kurz darauf selber raus...

Oben im Menu rechte Maustaste dann "Anpassen" anklicken, dann Tab "Befehle" auf Kategorie "Textformatierung".  Dort das Symbol für "Oben ausrichten" mit der Maus aufs Menu ziehen ( dabei linke Maustaste gedrückt halten ).

Dann das gewünschte Textfeld anklicken und oben im Menu "Oben ausrichten" anklicken.

Sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nix
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2011, 10:54

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von Nix » 16.04.2012, 22:00

Sieh es doch positiv... du hast mit deinem zweiten Post anderen geholfen, die das gleiche Problem hatten. :)

thorstihaus
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2013, 13:35

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von thorstihaus » 15.03.2013, 13:43

Muss mich in dieses - sehr alte - Thema auch mal einklinken. Gleiches Problem bei mir:

Adobe Acrobat X; In einem Formular füge ich ein Textfeld für mehrzeiligen Text ein. In den Eigenschaften kann ich nun einstellen, ob der Text links-, rechtsbündig oder mittig angeordnet werden soll.

Leider finde ich keine Möglichkeit, den Text vertikal anzuordnen. Vertikal richtet sich der Text immer automatisch mittig aus. Ist das Textfeld sehr groß und z.B. auch für viele Zeilen Text vorgesehen,  sieht die Eingabe von einer oder wenigen Zeilen ziemlich verloren aus.

Ich möchte gerne, dass der Text im Textfeld oben angeordnet ist, sodass es ein sauberes Druckbild gibt, wenn Jemand mal nur eine Zeile eingibt.

Den Tip unten habe ich vergeblich versucht umzusetzen; verstehe aber die Vorgehensweise nicht. Bei welcher Version konnte das denn so gelöst werden? Der Eintrag ist ja immerhin von 2008.

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von nele_sonntag » 15.03.2013, 21:38

Hallo,

du sagst, dass du mit dem Acrobat arbeitest, die Diskussion bezieht sich aber auf den LiveCycle Designer.

LG Mandy

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von Merklin » 15.03.2013, 21:38

Hallo,

das geht ganz einfach.

Textfeld markieren. Unter Fenster > Absatz (Umschalt+F5) drücken.

Dort kannst du Linksbündig - Zentriert- Rechtsbündig - Blocksatz sowie Oben ausrichten - Zentriert ausrichten - Unten ausrichten einstellen.

Ich hoffe das es das war, was du meintest.

VG Merklin

P.S. Uppps Mandy hat recht, hab es überlesen. Du meinst den Acrobat nicht LCD.

thorstihaus
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2013, 13:35

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von thorstihaus » 15.03.2013, 22:00

Mandy und Merklin; vielen Dank für die Antworten.

Ui.... hab ich wirklich überlesen. Sorry.
Dann kann es natürlich auch net bei meinem Acrobat gehen, da such ich die Einstellungen natürlich vergeblich...

Oh Mann, und ich such mir nen Wolf...

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von nele_sonntag » 15.03.2013, 22:24

Hej,

normalerweise ist merkln der Acrobat-Spezialist. :(

Ich habe eben auch noch einmal in der Hilfe bei Eigenschaften von Textfeldern geschaut..da steht leider nix.

Im LCD ist das überhaupt ein Problem, vielleicht magst du ja dein Frmuar dait erstellen. :)

LG Mandy

thorstihaus
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2013, 13:35

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von thorstihaus » 15.03.2013, 23:00

Hm..., ja, dachte mir das schon. Hatte heute noch mit dem Adobe Support telefoniert, dem war das auch nicht wirkllich bekannt, ob möglich oder nicht.

Werd mich morgen mal an LCD machen, ist in meiner Suite als LCD ES2 ja ohnehin enthalten. Kenn ich zwar bisweilen noch nicht, aber muss ich mich mal reinarbeiten.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfelder Ausrichtung

Beitrag von nele_sonntag » 16.03.2013, 00:31

Mach mal. Macht viel Spaß!!

Antworten