Hallo zusammen,
ich baue gerade für unsere Feuerwehr eine PDF-Datei (erstellt in InDesign), die als Übungs- und Prüfungsbogen verwendet werden soll, sieht im Groben so aus:
Name:......................................................
Fahrzeug:................................................
Km-Stand Anfang:...................................
Km-Stand Ende:......................................
[...]
Die Zeilen sind mit rechtsbündigem Tab und Füllzeichen aufgefüllt um eine Zeile zum Schreiben zu haben. So weit, so gut. Jetzt sollen aber einzelne Felder bereits vorher in der PDF-Datei ausfüllbar sein - kein Problem, geht ja recht schön über Formulare. Wenn ich aber ein Feld vorher im Acrobat Reader ausfülle und das PDF dann ausdrucke, bleibt die gepunktete Linie stehen - was mir persönlich nicht wirklich gefällt. Das eigentliche Problem ist, dass man vorher nicht weiß, welche Felder vorab ausgefüllt werden können (sonst wäre es ja leicht)...
Ich bräuchte also ne "Möglichkeit", die den Hintergrund eines Formularfelds von transparent auf weiß ändert sobald etwas reingeschrieben wird..!
Ich gehe mal davon aus, dass man das evtl. mit Java-Script irgendwie lösen könnte...da ich aber von Java soviel Ahnung hab wie ein Hund vom Klavierspielen, wollte ich mal ganz höflich und vorsichtig anfragen, ob hier jemand schon mal sowas gebaut hat oder mir den Code schreiben würde..!
Vielen Dank und beste Grüße,
John
PDF-Formular: Hintergrund wechselt Farbe wenn ausgefüllt
Kleine Ergänzung: Ich hab das PDF grad im LiveCycle Designer geöffnet und da ein wenig rumprobiert: Man kann da ja einem Formularfeld Aktionen hinzufügen. Das wäre ja genau das, was ich bräuchte. Ich hab mal testweise eine Aktion hinzugefügt "Wenn Formularfeld nicht leer dann Hintergundfarbe auf grün festlegen". Leider passiert da irgendwie gar nix...
Hat jemand ne Idee, was hier falsch läuft..?
Thx nochmal,
John
Hat jemand ne Idee, was hier falsch läuft..?
Thx nochmal,
John
Hallo John,
also bei mir funktioniert es.
VG Merklin
also bei mir funktioniert es.
VG Merklin