Drucken auf Duplex-Drucker
Moin liebes Forum,
mein Formular hat mindestens drei Seiten aber Anzahl n Seiten sind möglich. Ich möchte gerne die ersten zwei Seiten auf der Vorder- und Rückseite eines Blattes ausgeben. Alle anderen Seiten sollen immer auf der Vorderseite des Blattes gedruckt werden. Die Rückseite bleibt einfach leer. Der Drucker ist duplexfähig und ich habe für das Formular den Duplexdruck aktiviert unter den Eigenschaften.
Wie bekomme ich das hin??
VG Tom
mein Formular hat mindestens drei Seiten aber Anzahl n Seiten sind möglich. Ich möchte gerne die ersten zwei Seiten auf der Vorder- und Rückseite eines Blattes ausgeben. Alle anderen Seiten sollen immer auf der Vorderseite des Blattes gedruckt werden. Die Rückseite bleibt einfach leer. Der Drucker ist duplexfähig und ich habe für das Formular den Duplexdruck aktiviert unter den Eigenschaften.
Wie bekomme ich das hin??
VG Tom
Guten Abend,
nach längerem Suchen und Lesen in der Onlinehilfe vom LiveCycle ES2 bin ich noch nicht am Ziel angekommen. Gefunden habe ich in der Hilfe[fontsize=2] "Ein- und zweiseitigen Druck in einem Formular mit Seitensätzen steuern[/fontsize]", nur ich komme damit nicht zurecht. Ich benötige einfach Hilfe. Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel hochgeladen.
Vielleicht ist da ja jemand, der sich erbarmt und mir hilft!!
nach längerem Suchen und Lesen in der Onlinehilfe vom LiveCycle ES2 bin ich noch nicht am Ziel angekommen. Gefunden habe ich in der Hilfe[fontsize=2] "Ein- und zweiseitigen Druck in einem Formular mit Seitensätzen steuern[/fontsize]", nur ich komme damit nicht zurecht. Ich benötige einfach Hilfe. Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel hochgeladen.
Vielleicht ist da ja jemand, der sich erbarmt und mir hilft!!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Tom,
gibt es Schwierigkeiten bei der Erstellung des Formulares?
Oder beim Druck?
Kommt der Druck eventuell aus SAP?
Oder geht über ein Druckoutput Management System?
Thomas
gibt es Schwierigkeiten bei der Erstellung des Formulares?
Oder beim Druck?
Kommt der Druck eventuell aus SAP?
Oder geht über ein Druckoutput Management System?
Thomas
Hallo Tom,
Was mir auf die schnelle aufgefallen ist, die Zuweisungen passden nicht so richtig.
Anbei das Formular etrwas modifiziert.
Thomas
Was mir auf die schnelle aufgefallen ist, die Zuweisungen passden nicht so richtig.
Anbei das Formular etrwas modifiziert.
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Erstellung vom Formular habe ich keine Probleme, nur der Druck. Der verwendtete Drucker befindet sich im Firmennetz. Am Montag werde ich Deine Lösung drucken/ausprobieren und melde mich dann.
Tom
vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Erstellung vom Formular habe ich keine Probleme, nur der Druck. Der verwendtete Drucker befindet sich im Firmennetz. Am Montag werde ich Deine Lösung drucken/ausprobieren und melde mich dann.
Tom
Guten Morgen Thomas,
ich habe Dein Formular mit 4 Seiten zum Drucker gesendet und bekam 2 Blätter bedruckt mit Vorder- und Rückseite zurück. Es hat nicht funktioniert. (Ziel 1 Blatt beidseitig, 2 Blätter einseitig gedruckt)
Hast Du denn mal das Formular selbst gedruckt? Oder mache ich noch irgenwo woanders einen Fehler, wenn ich das Formular zum Drucker sende?
Tom
ich habe Dein Formular mit 4 Seiten zum Drucker gesendet und bekam 2 Blätter bedruckt mit Vorder- und Rückseite zurück. Es hat nicht funktioniert. (Ziel 1 Blatt beidseitig, 2 Blätter einseitig gedruckt)
Hast Du denn mal das Formular selbst gedruckt? Oder mache ich noch irgenwo woanders einen Fehler, wenn ich das Formular zum Drucker sende?
Tom
Hallo Tom,
hatte selber nur drei Seiten gedruckt.
Bei vier Seiten kommen diese immer Doppelseitig.
Wir mir scheint, kann man nur einmal zentral einstellen ob man doppelseitig drucken kann oder nicht.
Dann werden für die Rückseiten Leerseiten erzeugt.
Thomas
hatte selber nur drei Seiten gedruckt.
Bei vier Seiten kommen diese immer Doppelseitig.
Wir mir scheint, kann man nur einmal zentral einstellen ob man doppelseitig drucken kann oder nicht.
Dann werden für die Rückseiten Leerseiten erzeugt.
Thomas
Hallo Tom,
und haste 'ne Lösung gefunden?
Wie ich schon schrieb, bei mir geht der doppelseitige Druck nur,
wenn ich entsprechende Leerseiten für die Rückseite erzeuge.
Thomas
und haste 'ne Lösung gefunden?
Wie ich schon schrieb, bei mir geht der doppelseitige Druck nur,
wenn ich entsprechende Leerseiten für die Rückseite erzeuge.
Thomas
Hallo Thomas,
nein eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich bin noch auf der Suche danach.
Eine zweite Möglichkeit, über die Nachdenke ist, grundsätzlich die eine Rückseite auf allen Blättern zudrucken. Dies ist aber nicht mein Favorit.
Tom
nein eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ich bin noch auf der Suche danach.
Eine zweite Möglichkeit, über die Nachdenke ist, grundsätzlich die eine Rückseite auf allen Blättern zudrucken. Dies ist aber nicht mein Favorit.
Tom
Hallo Tom,
hier meine Lösung.
Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Vielleicht haben ja die Spezialisten noch eine andere Idee.
Thomas
hier meine Lösung.
Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Vielleicht haben ja die Spezialisten noch eine andere Idee.
Thomas