Hallo Acronauten
Kurze Frage: Ist es möglich, den Inhalt eines Textfeldes per JS in die Zwischenablage zu kopieren?
1000 Dank schon im Voraus
Marc
Inhalt eines Textfeldes in die Zwischenablage kopieren
- nele_sonntag
Hallo Marc,
nicht, dass ich wüsste, aber was habt ihr auf einmal alle mit "rauskopieren"
Wenn Du die Sachen weiterverwenden möchtest, benutze doch XML und Datenbindung.
Oder anders gefragt, was möchtest Du damit anstellen, vlt. habe ich oder jemand anderes einen anderen Lösungsansatz.
LG Mandy
nicht, dass ich wüsste, aber was habt ihr auf einmal alle mit "rauskopieren"

Oder anders gefragt, was möchtest Du damit anstellen, vlt. habe ich oder jemand anderes einen anderen Lösungsansatz.
LG Mandy
Hallo Mandy
Wenn Du mir sagst wer "wir alle" sind, kann ich Dir vielleicht sagen was wir alle mit rauskopieren haben (obwohl es mir ja eher ums reinkopieren geht
Dann darf ich Deine Gegenfrage als ein "Nein" auffassen? Ich möchte den Inhalt eines Textfeldes in die Zwischenablage kopieren, um ihn beispielsweise in eine Email-Nachricht einzufügen. Geht sowas?
Danke & Grüsse
Marc
Wenn Du mir sagst wer "wir alle" sind, kann ich Dir vielleicht sagen was wir alle mit rauskopieren haben (obwohl es mir ja eher ums reinkopieren geht

Dann darf ich Deine Gegenfrage als ein "Nein" auffassen? Ich möchte den Inhalt eines Textfeldes in die Zwischenablage kopieren, um ihn beispielsweise in eine Email-Nachricht einzufügen. Geht sowas?
Danke & Grüsse
Marc
- nele_sonntag
Hallo marc,
ich musste nur schmunzeln, weil es erst letztens eine Flut von "..ich will was rauskopieren und woanders einfügen.." Welle gab
Wobei ich mihc dann frage, ob ein PDF dann überhaupt sinnvoll ist, wenn man's eigentlich woanders möchte.
Also in eine Email ist überhaupt kein Problem, dafür brauchst Du aber keine Zwischenablage.
Code bspw. in einen Button ins "Click-Event" legen.
Meintest Du das oder noch respektive etwas anderes?
LG Mandy
ich musste nur schmunzeln, weil es erst letztens eine Flut von "..ich will was rauskopieren und woanders einfügen.." Welle gab

Also in eine Email ist überhaupt kein Problem, dafür brauchst Du aber keine Zwischenablage.
Code bspw. in einen Button ins "Click-Event" legen.
Code: Alles auswählen
event.target.mailDoc({
bUI: false,
//oder mailfeld_c.rawValue;
cTo: "test@test.de",
//oder mailfeld_cc.rawValue;
cCc: "test2@test.de",
// Text erscheint in der Betreffzeile
cSubject: "" + Textfeld1.rawValue + "" + Textfeld2.rawValue,
// stat. Text "Sehr geehrte.." erscheint in der E-Mail
//oder mailtext.rawValue; (Dies liest das entsprechende Textfeld aus
cMsg: "Sehr geehrte Frau / Herr ",
cSubmitAs: "PDF"
});
LG Mandy
Hallo Mandy
Vielen Dank für das Script. Hätte nie gedacht, dass ein Mail mit so wenig Code aufgerufen werden kann.
Das kann ich (an anderer Stelle) gut gebrauchen, dazu nur drei Verständnisfragen:
- was bewirkt der false-Wert unter bUI?
- was bewirkt der Wert "PDF" unter cSubmitAs?
- Das Formular wird automatisch als Attachment eingebaut. Nur aus Interesse: kann das verhindert werden?
Und als Letztes, vergib mir meine Penetranz
Ist es doch irgendwie möglich, gemäss meiner ursprünglichen Frage, reinen Text ins Clipboard zu kopieren? Es gäbe nämlich noch eine weitere Anwendung wo ich das gut gebrauchen könnte:
Eines meiner Formulare generiert mir dynamisch eine Liste mit Berechtigungsrollen, welche ich kopieren möchte, um sie dem User in einem ERP-System zuzuweisen (was im ERP dann ganz einfach mit "Paste" erledigt werden kann).
Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gruss, Marc
Vielen Dank für das Script. Hätte nie gedacht, dass ein Mail mit so wenig Code aufgerufen werden kann.
Das kann ich (an anderer Stelle) gut gebrauchen, dazu nur drei Verständnisfragen:
- was bewirkt der false-Wert unter bUI?
- was bewirkt der Wert "PDF" unter cSubmitAs?
- Das Formular wird automatisch als Attachment eingebaut. Nur aus Interesse: kann das verhindert werden?
Und als Letztes, vergib mir meine Penetranz

Eines meiner Formulare generiert mir dynamisch eine Liste mit Berechtigungsrollen, welche ich kopieren möchte, um sie dem User in einem ERP-System zuzuweisen (was im ERP dann ganz einfach mit "Paste" erledigt werden kann).
Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gruss, Marc
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen kurzen Text, wie z.B. "Firmenname" aus der Zwischenablage per "Button" in ein Textfeld einzufügen?
Viele Grüße
Firefox012
gibt es eine Möglichkeit, einen kurzen Text, wie z.B. "Firmenname" aus der Zwischenablage per "Button" in ein Textfeld einzufügen?
Viele Grüße
Firefox012