Daten in die Antwortdatei nur schreiben bei Änderung im Formular

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Marc_

Beitrag von Marc_ » 20.05.2013, 20:06

Hallo,

nun folgt leider ein bisschen Text, was glaube ich notwendig ist um mein Problem zu lösen.

Ich habe in der Firma ein Formular (erstellt mit LiveCycleDesigner) im Einsatz welches ich über  Acrobat Professional  versende.
Dieses Formular ist für die Anforderung neuer Produkte. Ein Anforderer schreibt auf der ersten Seite des Formulars seine  Anforderung auf, auf der zweiten Seite reagieren dann die Fachabteilungen.

Der Ablauf ist wie folgt:
1.       Der Anforderer schreibt die Anforderung an eine zentrale Stelle
2.       Eine zentrale Kommunikationsstelle speichert das PDF-Formular in einem Projektordner (interner Server)
3.       Das Formular wird vorbefüllte (mit den Inhalten der Anforderung) via Email als Anhang an diverse Mitarbeiter verteilt.
4.       Die Fachabteilunge reagieren über „Senden“ im Reader oben rechts (ändern  teilweise auch Inhalte der ersten Seite)
5.       Der Tracker meldet neue  Antworten, diese werden gespeichert.

Derzeit befassen wir uns mit einer Auswertungsmöglichkeit für die Projekte. Die Antwortdateien aus dem o.g. Ordner werden ausgelesen und auf eine Datenbank geschrieben. Wir wollen nun mit der Logik „neuster Eintrag ist der gültige“ diese Daten anzapfen, sodass wir für jedes Datenfeld immer den aktuellsten Stand wiederspiegeln.

Aufgrund des vorbefüllten Formulars ist es jetzt aber so, dass aktualisierte Daten von einem weiteren sendenden Mitarbeiter mit dem alten Wert überschrieben werden.
Bsp:

Gefülltes Datenfeld im Formular_verteilt           -500g
Erster MA antwortet                                          -500g
Zweiter MA antwortet (korrigiert)                      -400g
Dritter MA antwortet                                          -500g -> falsch, da eig. 400g

Nach unser Logik ist es also so, dass nach Mitarbeiter 3 wieder 500 in der Datenbank stünden. Es muss also verhindert werden, dass die vorgefüllten Daten versandt werden wenn  Sie nicht geändert werden.

Es sollte dann so aussehen:
Gefülltes Datenfeld im _verteilt              -500g
Erster MA Antwortet                               -keine Daten in der Antwortdatei, da
                                                                im  Formular nicht geändert   

Zweiter MA antwortet                            -400g (MA hat korrigert)
Dritter MA antwortet                              - keine Daten, da im Formular nicht geändert

Nach der Prüfung „neuster Datensatz ist aktuell“ würden  dann also nur die 400g erscheinen.
Kann ich dies in der Datenbindung oder irgendwo anders einstellen?

Alternativ müsste sich das Formular_verteilt die geänderten Informationen aus den Antwortdateien suchen und dann bei jedem Mitarbeiter einsteuern, sodass diese dann immer die aktuellsten Datensätze senden, geht das?

Alternative Lösungsansätze sind ebenfalls willkommen ;-)
Grüße und vielen Dank im Voraus
Marc

Marc_

Beitrag von Marc_ » 20.08.2013, 18:59

Hallo,

ich habe folgende Lösung, die allerdings auch etwas zusammengeschustert ist:

Ich hab über ein Teilformular ein zweites, nicht sichtbares Formular erstellt, welches im Hintergrund den Kästen einen Status mitgibt. Also die kennzeichen 1 oder 0. Das habe ich für jedes Feld gemacht, sodass später gesehen werden kann, welches Feld geändert wurde (1) und welches nicht geändert wurde (0). Diese Funktion (geändert oder nicht) habe ich via Aktionsgenerator den Felder auf dem sichtbaren Formular gegeben. In einer weiteren Datenbank (auch im Antworttracker) hat man also ein Match, vorausgesetzt die Datenfelder sind ähnlich bezeichnet, z.B. Datenfeld1 (sichtbares Feld) und *_Datenfeld1 (Statusfeld, unsichtbar im Hintergrund). Somit kann man weiteren Auswertungen die Info mitgeben: Übernimm nur die Felder die mit dem Kennzeichen 1 versehen sind.

Gruß
Marc

Antworten