Datum und Prüfalter addieren

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Samuel21
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 01:11

Datum und Prüfalter addieren

Beitrag von Samuel21 » 10.10.2013, 23:47

Hallo!

Hab mich wegen eines Problemes hier registriert und jetzt eine ganze Weile die Suche bemüht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgende Felder sind (unter anderem) in meinem Formular vorhanden:
- Datum
- Alter1
- Prüfdatum

In "Datum" wird ein beliebiges Datum eingetragen (händisch), das Feld "Alter1" enthält einen manuell eingegebenen, numerischen ganzzahligen Wert (Prüfalter in Tagen).

Im Feld "Prüfdatum" hätte ich gerne, dass mir das Datum, an welchem die Prüfung stattfinden soll, angezeigt wird.
Also vom Grundgedanken her Datum+Prüfalter=Prüfdatum

Wie kann ich das realisieren?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Datum und Prüfalter addieren

Beitrag von Merklin » 11.10.2013, 21:46

Hallo Martin,

hab dir mal was mit angehängt.
Ist aber nicht von mir.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Samuel21
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 01:11

Datum und Prüfalter addieren

Beitrag von Samuel21 » 12.10.2013, 10:09

Hi!

Danke für deine Antwort.
Diese Datei hab ich in einem anderen Beitrag
schon gefunden.
Das ist im Grunde genommen genau das, was ich brauche.

Allerdings schaffe ich es nicht, das Script so zu ändern, dass die Berechnung des neuen Datums erst nach Auswahl des "von-Datums" stattfindet.
Durch den Aufbau des Formulars gebe ich nämlich das "Prüfalter" (also die Anzahl der Tage) VOR dem Datum ein.

Das heißt, wenn ich danach das Datum wähle, wird das Prüfdatum nicht mehr berechnet und ich muss nochmals das Feld des Prüfalters (also der Tage) aktivieren und verlassen, um das neue Datum zu generieren.

Wie muss ich das Script abändern? Kannst du mir das vielleicht erklären? Danke schon mal!

Gruß, Martin

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datum und Prüfalter addieren

Beitrag von armine » 13.10.2013, 13:24

Hallo Martin,
 
wenn du die Berechnung vom [font=courier new]exit[/font] des numerischen Felds ins [font=courier new]exit[/font] des Datumsfelds (natürlich angepasst) verlagerst, dann hast du die gewünschte Funktionalität. Bei einer Korrektur des numerischen Felds wird aber nichts berechnet. Deshalb habe ich die Berechnung ins [font=courier new]calculate[/font] des Ausgabefelds verlagert. Da kommen viele richtige Ergebnisse, aber auch ein paar putzige raus.
 
Tage und Jahre zu einem Datum zu addieren oder zu subtrahieren ist kein Problem (wenn man mal bei den Jahren davon absieht, dass Ergebnisse bei einem Startdatum 28./29. Februar nicht immer ganz befriedigend sind).
 
Für die Tage habe ich noch je eine Berechnung in JavaScript und FormCalc angelegt, für die Jahre nur in JavaScript. Die sollten alle stimmen.
 
Monate sind ein Thema für sich, aber die von mir angelegte Berechnung sollte auch stimmen. Die letzten Tage eines Monats werden besonders beachtet.
So ist es z.B. einen Monat vor/nach dem 30.09.2013 nicht der 30.08.2013 bzw. 30.10.2013 sondern der 31.08.2013 bzw. 31.10.2013.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Samuel21
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013, 01:11

Datum und Prüfalter addieren

Beitrag von Samuel21 » 13.10.2013, 20:42

DANKE!!!

Genau das, was ich gesucht habe!

Gruß, Martin

Antworten