Unterschiedliche Kopf- und/oder Fußzeilen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Obstkur

Beitrag von Obstkur » 16.10.2013, 15:31

Ich muss öfters aus unterschiedlichen Programmen stammende pdf-Seiten mit Kopf- bzw. Fußzeilen, Datumsangaben und Seitenzahlen versehen.

Dabei stehen in der Regel in drei Fußzeilen unterschiedliche Texte, je nach Inhalt bzw. Kapitel der aktuellen Seite. Man kann sich das wie ein Buch vorstellen, bei dem das Inhaltsverzeichnis laufend mitgeführt wird und in den drei Fußzeilen angegeben ist.

Das Dokument muß nur einmal so bearbeitet werden und wird dann von mir abgegeben.

Bisher habe ich mir damit geholfen, jeweils bei den einzelnen Seiten eine neue Kopf- und Fußzeile einzugeben, was bei Dokumenten von bis zu 2000 Seiten ziemlich mühsam und vor allen Dingen fehlerträchtig ist.

Meine Idee ist nun, stattdessen Formularfelder zu verwenden (je ein Formularfeld je Fußzeile), die sich automatisch ihren Inhalt zeilenweise vom Feld auf der vorhergehenden Seite holen.

Ist so etwas überhaupt denkbar, z. B. mit Javascript oder benötigt man dafür separate Software? Wenn ja, welche?

Danke schonmal für die erhofften Antworten!

Merklin

Beitrag von Merklin » 17.10.2013, 01:15

Hallo,

meinst du so etwas wie Stapelverarbeitung?
So hieß das Früher.
Darüber kann man Seitenzahlen, Datum, Fuß- & Kopfzeilen eingeben.

VG Merklin

Obstkur

Beitrag von Obstkur » 17.10.2013, 10:02

Nein, nicht Stapelverarbeitung sondern weitgehend automatisches Ausfüllen von Textfeldern basierend auf Eingaben auf vorangehenden Seiten.

Vielleicht kann man so etwas mit Javascript realisieren, mit in etwa einer Logik wie: Falls leer, übernehme Inhalt von vorhergehender Seite.

Dann müsste man, im Dokument quasi voranschreitend von Kapitel zu Kapitel, nur noch ab und zu Texte ändern, die dann auf den nachfolgenden Seiten sich mit ändern.

Das ist alles nicht leicht zu erläutern, aber evtl. hat ja hier schon mal jemand so etwas ähnliches realisiert...

Antworten