Drucken nur wenn Pflichtfelder befüllt sind / Pflichtfelder in Abhängigkeit von anderen Feldern
Drucken nur wenn Pflichtfelder befüllt sind / Pflichtfelder in Abhängigkeit von anderen Feldern
Hallo Zusammen,
ich habe da ein für euch hier sicher extrem simples Problemchen, aber da ich mich mit der Materie aber absolut nicht auskenne Sitze ich vor einem Buch mit sieben Siegeln. Zu meinem Problem:
(siehe auch angehängtes PDF)
1. Mein Dokument soll nur druckbar und versendbar sein wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
(Hierzu habe ich auch schon was gefunden "(</validate>prePrint preSend</validate>" sollte irgendwo eingefügt werden und ich les auch immer was von xml-ansicht oder so... aber wiegesagt da ich noch nicht mal auf der Vorstufe zum Newbie stehe hab ich keine Ahnung wo und wie das einzusetzen ist).
2. In den Zeilen Tag 1, 2, 3,... sollen die letzten drei Spalten Frühstück/Mittagessen/Abendessen nur dann Pflichtfelder sein solange in der ersten Spalte das Datum-Feld ausgefüllt ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Greetz
PS. Ich arbeite mit der LCD ES2, aber wenns auch nur mit Acrobat X lösbar wäre hätte ich auch nichts dagegen;)
ich habe da ein für euch hier sicher extrem simples Problemchen, aber da ich mich mit der Materie aber absolut nicht auskenne Sitze ich vor einem Buch mit sieben Siegeln. Zu meinem Problem:
(siehe auch angehängtes PDF)
1. Mein Dokument soll nur druckbar und versendbar sein wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
(Hierzu habe ich auch schon was gefunden "(</validate>prePrint preSend</validate>" sollte irgendwo eingefügt werden und ich les auch immer was von xml-ansicht oder so... aber wiegesagt da ich noch nicht mal auf der Vorstufe zum Newbie stehe hab ich keine Ahnung wo und wie das einzusetzen ist).
2. In den Zeilen Tag 1, 2, 3,... sollen die letzten drei Spalten Frühstück/Mittagessen/Abendessen nur dann Pflichtfelder sein solange in der ersten Spalte das Datum-Feld ausgefüllt ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Greetz
PS. Ich arbeite mit der LCD ES2, aber wenns auch nur mit Acrobat X lösbar wäre hätte ich auch nichts dagegen;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier noch eine Methode mittels validate-Element.
Vorteil, man braucht kein Skript schreiben.
http://forms.stefcameron.com/2008/04/13 ... acrobat-8/
http://forms.stefcameron.com/2008/04/13 ... acrobat-8/
Vielen Dank euch beiden für die Antworten, wiegesagt da ich noch nicht mal zu Vorstufe zu nem Newbie stehe... sagen mir die ganzen Dinge die in den Links stehen nichts... da werde ich mich jetzt wohl mal anfangen mich mit scripten und/bzw. damit zu beschäftigen wie ich jetzt was wo ändern muss und dann mal schauen ob danach noch was tut wenn ich überhaupt mal soweit komme... da ich bisher auch noch keinen kontakt zu java- oder sonstigem script hatte... und noch eine kleine frag wie komme ich den zur xml-ansicht eines pdfs für diese validate-geschichte?
gruß ich
gruß ich
yeah, das mit dem drucken (nicht) klappt...
jetzt gehts an den if teil
DANKE!
jetzt gehts an den if teil

DANKE!
Hallo Kustreba,
schau mal, ob dich das weiter bringt. In "Name" wird nach nicht ausgefüllten Pflichtfeldern gefahndet und beim 1. Reisetag werden bei Bedarf neue Pflichtfelder gesetzt bzw. gelöscht.
vg armine
schau mal, ob dich das weiter bringt. In "Name" wird nach nicht ausgefüllten Pflichtfeldern gefahndet und beim 1. Reisetag werden bei Bedarf neue Pflichtfelder gesetzt bzw. gelöscht.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[fontsize=3]GROSSARTIG!!![/fontsize]
Vielen Dank armine, du hast meinen Tag gerettet!
Das Dokument war fasst perfekt, hier und da noch ne Kleinigkeit angepasst und jetzt funzt`s.
Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich bin nachdem ich schon stundenlang davor verzweifelt bin.
Ich gelobe ich werde mich in Zukunft mehr in Scripte und sowas einarbeiten.
DankeDankeDanke
Gruß Kustreba
Vielen Dank armine, du hast meinen Tag gerettet!
Das Dokument war fasst perfekt, hier und da noch ne Kleinigkeit angepasst und jetzt funzt`s.
Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich bin nachdem ich schon stundenlang davor verzweifelt bin.
Ich gelobe ich werde mich in Zukunft mehr in Scripte und sowas einarbeiten.
DankeDankeDanke
Gruß Kustreba
Hallo zusammen,radzmar hat geschrieben:Hier noch eine Methode mittels validate-Element.
http://forms.stefcameron.com/2008/04/13/prevent-printing-pdf-forms-in-acrobat-8/
da ich mittlerweile viele Pflichtfelder habe und nicht alles einzeln programmieren möchte, fände ich die o.g. Vorgehensweise super.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich mir die Sachen unter dem Link anschaue...
Wo finde ich denn das "XFA’s Configuration Document Object Model" ?
Habe das Beispiel runtergeladen und kann nicht finden, wie ich das programmieren muss.
Habe den LCD ES3 Version 10.0.2.20120224.1.869952
Kann mir das eine(r) so grob erklären?
Gruß
elduende
Du musst in Designer die XML-Quelle öffnen und dort das <config>-Tag suchen.
Das enthält ein <acrobat>-Tag und darunter erstellst Du das <validate>prePrint</validate>-Tag.
Das enthält ein <acrobat>-Tag und darunter erstellst Du das <validate>prePrint</validate>-Tag.
Hallo radzmar,
erst die gute Nachricht.
ich habe die <config> gefunden...danke schon mal dafür...
Bei mir steht unter <config> nur folgendes, also kein <acrobat> Tag:
Hab das mal einfach am Ende vor dem </config> Tag eingetragen, aber der Überschreibt das immer, ergo, funktioniert nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß
Elduend
erst die gute Nachricht.
ich habe die <config> gefunden...danke schon mal dafür...
Bei mir steht unter <config> nur folgendes, also kein <acrobat> Tag:
Code: Alles auswählen
<config xmlns="http://www.xfa.org/schema/xci/3.0/">
<agent name="designer">
<!-- [0..n] -->
<destination>pdf</destination>
<pdf>
<!-- [0..n] -->
<fontInfo/>
</pdf>
</agent>
<present>
<!-- [0..n] -->
<pdf>
<!-- [0..n] -->
<version>1.7</version>
<adobeExtensionLevel>3</adobeExtensionLevel>
</pdf>
<common/>
<script>
<runScripts>server</runScripts>
</script>
<cache>
<macroCache/>
</cache>
<xdp>
<packets>*</packets>
</xdp>
</present>
<psMap>
<font typeface="Adobe Garamond Pro" psName="AGaramondPro-Regular" weight="normal" posture="normal"/>
</psMap>
</config>
Was mache ich falsch?
Gruß
Elduend