Summe automatisch berechnen nach Auswahl Kontrollkästchen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Mina

Beitrag von Mina » 17.12.2013, 08:06

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin totaler Neuling was den LiveCycle Designer und vor allem der Umgang mit Java angeht. Mein Problem ist ein Formular mit mehreren zur Verfügung stehenden Euro-Beträgen, die über Kontrollkästchen bzw. Optionsfelder ausgewählt werden sollen.
Am Ende soll ein Feld die Summe darstellen. Aber ich weiß leider nicht, wie die Formel aussehen muss, damit die Summe berechnet wird. Kann mirda vielleicht jemand weiterhelfen? Mein Beispiel im Anhang.
Über Tipps bin ich sehr dankbar

Mina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 17.12.2013, 09:09

Hallo Mina,

versuch es lieber mal so.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mina

Beitrag von Mina » 17.12.2013, 09:33

Hallo armine,
erstmal herzlichen Dank für diese superschnelle Rückmeldung :-)
das sieht ja super aus :)
Damit kann ich ganz bestimmt was anfangen. Habe es bisher zumindest mal angesehen. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung ob´s funktioniert, habe leider grad wenig Zeit.
Aber nochmal ne wahrscheinlich ganz dumme Frage: Warum benötige ich zwei Summenfelder? Funktioniert es nicht mit einem Feld / einer der Formeln?

Mina

armine

Beitrag von armine » 17.12.2013, 10:17

Hallo Mina,

du brauchst nur ein Feld für die Summe. Ich wollte nur zeigen, wie einfach das Berechnen in FormCalc ist, und welchen Aufwand du in JavaScript treiben musst.

vg armine

Mina

Beitrag von Mina » 18.12.2013, 10:06

armine hat geschrieben:Hallo Mina,

du brauchst nur ein Feld für die Summe. Ich wollte nur zeigen, wie einfach das Berechnen in FormCalc ist, und welchen Aufwand du in JavaScript treiben musst.

vg armine
Oh, sorry,...
Man sieht, ich habe echt keine Ahnung...

Nochmal zu dem Formular: Leider klappt es nicht mit der Beschriftung meiner Kontrollkästchen, da ich PDF-Grafiken in meinem Formular habe :(. Das Programm sagt mir, dass diese Funktion nicht möglich ist wenn PDF-Grafiken im Formular sind.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder die Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?

Grüße Mina

armine

Beitrag von armine » 18.12.2013, 12:38

Hallo Mina,

binde deine Grafik(en) als BMP, GIF, JPEG oder TIFF ein, dann verlierst du keine Funktionalität des LCD.

vg armine

Mina

Beitrag von Mina » 20.12.2013, 03:58

Hallo armine,
ich habe jetzt nochmal an dem Formular herumgetüftelt. Mit deinen Tipps klappt es!:) Super! Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Das Formular ist gerettet ;)
Viele Grüße
Mina

Mina

Beitrag von Mina » 28.12.2013, 07:20

Hallo,
leider gibt es ein neues (sicherlich nur kleines) Problemchen mit meinem Formular.
Meine Dezimalfelder berechnen sich nun super von allein wenn ich entsprechende Kontrollkästchen aktiviere. Das Problem liegt jetzt in meinem Feld "Gesamtsumme". Ich habe es versucht mit folgender JavaSkript-Formel zu berechnen:

Gesamtsumme.rawValue = (FeldA.rawValue) + (FeldB.rawValue)

Das Problem hierbei ist, dass die Formel nicht funktioniert.... anscheinend da sich FeldA auf der ersten Seite des Dokumentes befindet und das Gesamtsummenfeld auf einer anderen Seite. Denn wenn ich die Formel ohne FeldA nutze funktioniert es.

Wie muss ich denn die Formel umschreiben wenn ich auf FeldA, das auf einer anderen Seite liegt, verweisen möchte?

Viele Grüße
Mina

Merklin

Beitrag von Merklin » 28.12.2013, 10:46

Hallo Mina,

ohne dein Formular zu kennen, würde ich es erst einmal mit der Verwendung des genauen Pfades versuchen.

z.B.

Code: Alles auswählen

form1.Seite2.Summe_JS.rawValue= = (form1.Seite1.FeldA.rawValue) + (form1.Seite1.FeldB.rawValue)
VG Merklin

Mina

Beitrag von Mina » 28.12.2013, 12:35

Danke,

Super!Mit der Verwendung des gesamten Pfades funktioniert es!:)

Vielen Dank für die schnelle super Hilfe!

Mina

Antworten