Ausgewählte Felder addieren

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
CAR5TEN

Beitrag von CAR5TEN » 18.03.2014, 06:57

Hallo zusammen.

Ich möchte in einem PDF die Möglichkeit geben aus einer Liste von x Zahlen einige "abzuwählen" (oder auch wieder anzuwählen) und am Ende sollen die gewählten Zahlen addiert werden. - Es ist ja kein Problem, einige Felder addieren zu lassen, aber wie bekomme ich die Interaktivität rein, daß der Anwender Zahlen rausnehmen kann die dann nicht mehr addiert werden?

Konkrete Anwendung
Das PDF enthält eine ganze Reihe von Produkten mit je einem Preis. Der Anwender soll nun bestimmen, welche er evtl. nicht braucht und am Ende die Gesamtsumme der Dinge sehen, die er haben will.

Bin gespannt ob es einen einfachen Weg gibt - oder ob ich jetzt dann doch mal Skripten lernen muß :-)

Merklin

Beitrag von Merklin » 18.03.2014, 09:30

Hallo CARSTEN,

ist es so "Einfach" genug?

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CAR5TEN

Beitrag von CAR5TEN » 18.03.2014, 09:58

Ja! Perfekt! :-) ... und was muß ich jetzt machen um das so hinzukriegen?

Steckt das hier drin?
//-------------------------------------------------------------
//-----------------Bearbeiten Sie nicht die XML-Tags--------------------
//-------------------------------------------------------------

//<AcroForm>
//<ACRO_source>Text8:Calculate</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: AcroForm:Text8:Calculate ***********/
/** BVCALC Kontrollkästchen4+Kontrollkästchen5+Kontrollkästchen6 EVCALC **/event.value=AFMakeNumber(getField("Kontrollkästchen4").value)+AFMakeNumber(getField("Kontrollkästchen5").value)+AFMakeNumber(getField("Kontrollkästchen6").value)
//</ACRO_script>
//</AcroForm>

Merklin

Beitrag von Merklin » 19.03.2014, 00:24

Guten Abend,

unter den Eigenschaften der Kontrollfelder Option findest du die Werte. Unter dem Textfeld Gesamtsumme findest du unter Berechnung das Script.

VG Merklin

CAR5TEN

Beitrag von CAR5TEN » 19.03.2014, 18:40

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. - Wie kann man sich bei ehrenamtlichen, kompetenten Helfern in Foren eigentlich erkenntlich zeigen?

Übrigens: die Namen der Kontrollfelder dürfen nicht nur Zahlen sein, ich hatte sie erst mit 1, 2, 3 durchnummeriert und das funktionierte nicht. A, B, C ging dann .... oder Namen so wie Du es gemacht hast.

Merklin

Beitrag von Merklin » 19.03.2014, 21:58

Guten Abend,

ein Danke, ist meist schon mehr, als man erwarten kann.

Danke auch für dein Tipp. Dann noch einen von mir. Schreibe statt einem Komma, immer ein Punkt.
Also wenn du einen Wert eingeben willst z.B. 2,30 €, dann schreibe 2.30€ in deine Kontrollkästchen.
Sonst bekommst du Probleme, mit der Rechenfunktion.

VG Merklin

Antworten