Excelbericht / Text aus Drop-Down ausweisen und nicht Wert?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
sweetmalaria

Beitrag von sweetmalaria » 16.05.2014, 14:22

Vorweg: ich habe von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung, ich habe ein Formular so übernommen wie es war und es noch etwas angepasst so dass jetzt eigentlich schon ein ganz vernünftiger Excel-Bericht rauskommt womit ich dann weiter in Excel arbeite.

Nun gibt es ein Dropdown Menü in dem man vorher einen bestimmten Text ausgewählt hat. Dieser stand dann auch in Excel. Jetzt habe ich den Texten aber einen Wert zugeordnet (zur berechnung bestimmter Kosten), jetzt überträgt er in Excel nur den Wert, nicht den Text den man auswählt.
Wie kann ich das einstellen? Für meine Excelliste wäre der Text wesentlich sinnvoller, außerdem habe ich schon einen Haufen Formular nur mit Text und die Auswertung soll ja mit der neuen Version auch die gleichen Inhalte auswerfen. Ich hoffe, man versteht, was ich meine....

(und eine andere kleine Sache habe ich noch, ich kann nicht mehr, wenn ich mir das Formular im Adobe pro anschauen über die Funktion "Text und Bilder bearbeiten" direkt in den LCD wechseln, ich muss den immer erst aufmachen und dort die Datei öffnen (ist seit dem Wechsel auf Win7 so, unter XP ging es direkt)

Version ES3?

Danke danke und viele Grüße,
sweetmalaria

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 16.05.2014, 15:27

Zunächst erst einmal "Herzlich Willkommen" :)

Warum Du erst ein PDF hast, um danach mit Excel weiterz zu arbeiten muss sich mir - glaube ich - nicht erschließen :), klingt aber - wenn ich das so sagen darf, ein wenig umständlich. Aber gut.

Da bleiben Dir im Grund nur zwei Möglichkeiten, einmal in Excel anzusetzen und mit WennDann bspw. die Zahlenexportwerte wieder mit Textleben zu füllen oder aber im LCD den Haken bei Exportwerte wieder herauszunehmen. Denn mit dem Scripting im LCD musst Du ja nicht zwangsläufig die Exportwerte abfragen, wenn das nicht aktiviert ist, kannst Du im Scripting genauso gut den Text abfragen.

Ich öffne immer direkt die Dateien mit dem LCd, deswegn kann ich zu Deiner zweiten Frage nichts sagen.

LG und viel Erfolg,
Mandy

sweetmalaria

Beitrag von sweetmalaria » 18.05.2014, 21:26

ach sorry, klar, ich hätte auch erstmal hallo sagen können :?:D danke fürs willkommenheißen! :)

hmm.... also das formular ist halt schon "da gewesen" und dann haben wir irgendwann rausgefunden, dass man das auch in excel zusammenziehen kann und somit erst vernünfitg auswerten kann :D von der eingabe finde ich das auch ganz praktisch so und man hat eine schöne seite die man zum jeweiligen vorgang ausgedruckt zupackt. in excel ginge das sicher auch, aber nun haben wir das formular so :)
und die excelliste ist halt die auswertung aller formulare. da ich immer neu alle zusammen in den bericht nehme, müssen die daten dann auch übereinander passen von der tab-reihenfolge und so (kommt mal vor, dass in alten vorgängen noch was korrigiert wird, daher immer alle). die daten in accees auszuwerten wäre natürlich noch sinniger, aber das habe ich zum einen nicht standard-mäßig und da kenne ich mich auch wieder nicht so gut aus, ich mag halt excel <3 :D

in excel wird das schwer weil ich teilweise bei verschiedenen kennzeichen (der text) gleiche stundensätze (die zahl die er jetzt auswirft) hinterlegt habe. das ginge dann nur mit cent-abweichungen usw aber das ist dann wieder zu undurchsichtig wenn das auch von verschiedenen standorten genutzt und weiter bearbeitet werden soll.
der zweite ansatz klingt aber sehr gut :) kannst du mir sagen, wo dieser haken steckt?

hach, ich werde mir auf alle fälle nach und nach eure tutorials anschauen. ich finde den LCD echt toll aber ich hab da so wenig ahnung von :D bin froh, wenn ich da irgendwie meine berechnungen einstellen kann ;) und ich glaube, man kann damit noch viele tolle andere sachen machen :) :)

Danke schonmal :)

sweetmalaria

Beitrag von sweetmalaria » 21.05.2014, 09:32

kann mir irgendjemand verraten, wo ich die exportwerte einstellen kann? :( ich hab gestern ewig gesucht und gegoogelt, bin aber kein stück schlauer jetzt  :?

dankeeeee (ich komm hier sonst auf der arbeit nicht weiter, das macht mich kirre :D:P)

lg

armine

Beitrag von armine » 21.05.2014, 15:35

Bringt dich das PDF weiter?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sweetmalaria

Beitrag von sweetmalaria » 21.05.2014, 15:50

puh, ok, danke :)

das ist ja komplett anders als das, wie ich es habe.... ich habe mal alles rausgelöscht und nur das drin, worum es mir grade geht.

ich klicke das kennzeichen an und sage, wie viele stunden es waren und er rechnet die gesamtkosten. der stundensatz interessiert eigentlich gar nicht.

und in excel soll er mir dann bitte sagen
kennzeichen 1 - 5 - 50

und nicht wie jetzt
10 - 5- 50

geht das auch ohne die brücke, dass ich mir jetzt noch zwei felder einrichte wie oben bei dir und die vermutlich auf unsichtbar stelle, nur um den text rauszukriegen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 21.05.2014, 16:15

Wo soll den "kennzeichen 1 - 5 - 50" herkommen und wo soll das dann stehen?

sweetmalaria

Beitrag von sweetmalaria » 21.05.2014, 16:21

nur in Excel, im PDF brauche ich das nicht

also in Spalte B will ich den Text und nicht den Wert, den Wert von dem Feld brauche ich gar nicht in Excel

(hmm kann kein excel hochladen, ich kopier das mal rein)

Formular1[0].Kennz[0] Formular1[0].Feld16[0] Formular1[0].S1[0] Formular1[0].S2[0] Formular1[0].Auf2[0]
test1.pdf 10 5 0 0 50
test2.pdf 20 2 0 0 40
test3.pdf 30 10 0 0 300

edit: also ich ziehe mir die liste immer so, vllt. macht ihr das auch anders, deswegen schreib ich das nochmal :D
- jedes PDF wird einzeln gespeichert
- in Adobe Pro -> Werkzeuge - Formulare - weitere Formularoptionen .- Datendateien in Tabelle zusammenführen
- dann alle auswählen und fertig

das sind dann meine "rohdaten" womit ich dann in excel weitere auswertungen mache, zb auch was jedes einzelne Kennzeichen so gemacht hat, da bringt mir der stundensatz nichts (weil manche kennz. den gleichen stundensatz haben)

armine

Beitrag von armine » 21.05.2014, 16:42

Ich fürchte, ich kann dir nicht folgen.
Habe ich einen Zufallstreffer?

Im Zweifel kannst du deine Dateien zippen und hochladen.

sweetmalaria

Beitrag von sweetmalaria » 21.05.2014, 17:03

grrr, ich kann hier auf der arbeit nur im .rar format komprimieren... ich habs nun mal als pdf gedruckt :p

Antworten