Konvertiere xfa-Form zu statischem PDF (AcroForm)

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
mischma

Beitrag von mischma » 15.06.2014, 11:06

Hallo Zusammen,

ich möchte ein dynamisches PDF (xfa-Form), erstellt mit dem Livecycle Designer in ein 'normales' PDF umwandeln.

Bei mir installiert ist der LCD + Acrobat 11 Pro.

Hab versucht, die Datei (xfa) an einen PDF-Writer zu übergeben und mir so ein neues nichtdynamisches PDF zu generieren.

Code: Alles auswählen

Sub test()
   Dim pdfXFA  As String
   Dim pdfFLAT As String

pdfXFA = ActiveWorkbook.Path & "\xfa.pdf"
   pdfFLAT = ActiveWorkbook.Path & "\flat.pdf"

Shell ("C:\Program Files (x86)\PDFCreator\pdfcreator.exe /IF""" & pdfXFA & """ /OF""" & pdfFLAT & "")
End Sub
Das klappt aber nur mit Flat-PDFs. Bei dynamischen PDFs erhalte ich als Ergebnis immer nur ein einseitiges PDF (s.Anhang).

Kann man vielleicht den Acrobat PDF-Writer per Programm ansteuern und die Quell- und Ausgabedatei übergeben, oder funktioniert das nur mit anderen Tools?

Wer kann mir dabei helfen?

Vielen Dank, Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radzmar

Beitrag von radzmar » 16.06.2014, 15:59

Dein PDF-Writer kann mit XFA nichts anfangen, daher siehst Du nur das Deckblatt des XFA-Formulars als Ergebnis.
Alternativ PDF in Acrobat öffnen und über den Adobe-PDF-Drucker ausgeben.

mischma

Beitrag von mischma » 20.06.2014, 14:59

Alles klar, vielen Dank!

Pfeifenraucher

Beitrag von Pfeifenraucher » 04.09.2014, 10:57

Moin!
radzmar hat geschrieben:Dein PDF-Writer kann mit XFA nichts anfangen, daher siehst Du nur das Deckblatt des XFA-Formulars als Ergebnis.
Alternativ PDF in Acrobat öffnen und über den Adobe-PDF-Drucker ausgeben.
Wie kann ich dann die Felder und ggfs Scripte behalten? Wenn ich ein Designer-PDF mit dem Acrobat drucke, erhalte ich nur eine Grafik. Brauche ich dafür zwingend die XFA-Datei des Designers oder habe ich etwas vergessen einzustellen?

Gruß,
Erik.

radzmar

Beitrag von radzmar » 04.09.2014, 14:46

Wenn du das XFA-Formular als PDF ausdruckst, wird alle Interaktivität verworfen und ein Artwork des aktuellen Erscheinungbildes des Formulars erstellt.

Hast Du im Druckdialog die Option 'als Bild drucken' aktiviert, bekommst Du nur ein gerastertes Bild, ansonsten zumindest Vektorgrafiken aller Objekte (außer Bildern).

Um, den neuen statischen Formular wieder Leben einzuhauchen, musst du mit Acrobat neue Formularfelder und Skripte hinzufügen. Die Skripte aus Designer wären ohnehin nicht kompatibel.

Antworten