Hallo Claudia,
das "Alphabetisieren" ist nur eine Sortierung nach Charakter-Code und schert sich nicht um sprachliche Feinheiten wie "ä wird wie "a" oder "ae" behandelt. Und so wird auch Russisch sortiert.
Nun hast du die Wahl, den Anwender bei einem Sprachwechsel mit leeren Feldern zu überraschen oder mit einer sinnvollen Übertragung in die neue Sprache. Der derzeitige Zustand kann jedenfalls nicht bleiben. Für eine sinnvollen Übertragung wäre eine passende Excel-Datei hilfreich, weil nicht nur meine Kenntnisse im Russischen total abwesend sind.
Wenn mir noch mehr einfällt, meckere ich weiter.
vg armine
Dropdown Listen über Skript füllen
Hallo Armine,
ja, die optimal Lösung wäre das Formular aus einer externen Excel-Liste befüllt zu bekommen - die später auch ergänzt oder geändert werden kann ohne den LC bemühen zu müssen.
Da ich aber auf die schnelle ein funktionierendes Formular benötige wäre ich vorerst mit eingeschränkten Funktionen schon sehr zufrieden.
Sprich - befüllen der Listen mit den so vorhandenen Begriffen, keine Übersetzung, eigene Eingaben möglich, Textausrichtung über die eine Optionsfeldliste und das alles im Layout der letzten pdf (Vorlage Griffbeschriftung).
Das ist ja alles schon in Deiner Programmierung vorhanden - ich kann es nur nicht auf meine Vorlage umsetzen - da zuviele Funktionen.
Wär wirklich klasse, wenn Du dir die Vorlage nochmal ansehen könntest.
Grüße
Claudia
ja, die optimal Lösung wäre das Formular aus einer externen Excel-Liste befüllt zu bekommen - die später auch ergänzt oder geändert werden kann ohne den LC bemühen zu müssen.
Da ich aber auf die schnelle ein funktionierendes Formular benötige wäre ich vorerst mit eingeschränkten Funktionen schon sehr zufrieden.
Sprich - befüllen der Listen mit den so vorhandenen Begriffen, keine Übersetzung, eigene Eingaben möglich, Textausrichtung über die eine Optionsfeldliste und das alles im Layout der letzten pdf (Vorlage Griffbeschriftung).
Das ist ja alles schon in Deiner Programmierung vorhanden - ich kann es nur nicht auf meine Vorlage umsetzen - da zuviele Funktionen.
Wär wirklich klasse, wenn Du dir die Vorlage nochmal ansehen könntest.
Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
wie kann man nur so weit hinter den Möglichkeiten bleiben?
vg armine
P.S.: Der/die Alphabetisierungskünstler/in braucht dringend eine Schulung.
wie kann man nur so weit hinter den Möglichkeiten bleiben?
vg armine
P.S.: Der/die Alphabetisierungskünstler/in braucht dringend eine Schulung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Armine,
@PS - ja das war die Praktikantin!
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast meine Vorlage zu überarbeiten - funktioniert wunderbar.
Schön wie einfach es gehen kann!
ein sonniges Wochenende,
Claudia
@PS - ja das war die Praktikantin!
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast meine Vorlage zu überarbeiten - funktioniert wunderbar.
Schön wie einfach es gehen kann!
ein sonniges Wochenende,
Claudia