Grafik / Logo wird verpixelt angezeigt

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
WiesmannGT

Beitrag von WiesmannGT » 08.08.2014, 10:21

Hallo Acronaut-User,

ich stehe gerade vor einem Problem.
Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich konnte dazu leider nichts finden. Vielleicht habe ich auch mit den falschen Suchbegriffen gearbeitet. Aber und Logo / Grafik ist verpixelt / unscharf konnte ich leider nichts finden.

Folgendes Problem:

Ich füge in den LCD ein Bild ein (ein Logo als .png) und es wird in der "Designsansicht" sehr unscharf / verpixelt angezeigt.
Wenn ich hingegen auf die "PDF-Vorschau" in LCD wechsle, wird es scharf und absolut ordentlich angezeigt. Deshalb vermute ich, dass der Fehler nicht an der Grafik liegen kann, sondern es vllt. eine Einstellungssache ist.

Wenn ich das PDF abspeicher und mit Adobe Acrobat öffne, dann wird das Bild / Logo genauso verpixelt angezeigt, wie in der "Designsansicht"von LCD.

Schon einmal besten Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radzmar

Beitrag von radzmar » 08.08.2014, 13:07

Also dein Logo ist mit 4000 x 1215 Pixel enorm groß und verwendet 8Bit RGB-Farben mit Transparenz (Alpha).
Transparenz wird weder von Designer noch Adobe Reader/Acrobat nicht wirklich gut unterstützt und sollte gar nicht benutzt werden.
Bei den jetzigen Bildmaßen (4,7 x 1,4 cm) und der Auflösung hast Du etwa 2144 dpi für dein Logo, was viel zu viel ist.
Für 300 dpi reicht ein Bild mit 560 x 168 Pixel aus.

WiesmannGT

Beitrag von WiesmannGT » 08.08.2014, 16:57

Danke für die schnelle Antwort.

Deine Tipps haben mein Problem gelöst.
Hab das Logo kleiner gemacht und keine "Transparenz" mehr verwendet. Jetzt ist alles so wie es sein soll.

Echt super, die Hilfe hier im Forum!

amueller

Beitrag von amueller » 11.08.2014, 13:03

Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, dass - falls Transparenz unbedingt benötigt ist, und/oder die Grafikfehler auch bei kleineren Grafiken auftauchen -, es hier einige Male geholfen hat, die Grafik einfach mit einem passenden Editor in einem anderen Format abzuspeichern, welches vom Designer verstanden wird.

Auch half es, die Pixeltiefe zu erhöhen oder zu verringern.
Oder die Transparenz in Weiß umzuwandeln, wenn eh nur auf weißem Papier gedruckt wird.

Also einfach mal die Grafik in einen Editor laden und experimentieren beim Speichern oder beim Export in ein bestimmtes Format.

In 95% der Fälle konnte ich damit die seltsamen Grafikfehler eliminieren.

Antworten