Moin,
ich bin gerade dabei ein Formular für eine Bestellanforderung zu erstellen.
Viel wird da nicht berechnet und die Formel ist eigentlich nicht sonderlich schwer:
Die Stückzahl wird mit dem Einzelpreis multipliziert und von der Summe ein eventueller Rabatt abgezogen.
Die einzelnen Zeilen werden soweit auch richtig berechnet.
Unten gibt es aber noch ein Feld "Gesamtsumme", welches alle Einzelpreise (inkl. Rabatt) zusammenrechnet.
Das Ergebnis der Gesamtsumme sieht auch erstmal ok aus.
Wenn man aber mit der Maus in das Feld klickt, sieht man, dass die Zahl 14 Nachkommastellen hat und an 14ter Stelle irgendeine Zahl steht.
Das kann meiner Meinung nach gar nicht sein und ich verstehe trotz langer Suche nicht, wie diese Zahl zustande kommt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo bei mir der Fehler liegen kann?
Wenn nicht, weiss jemand, wie ich die Zahl auf max. 2 Nachkommastellen abrunden kann? (in den Feldeigenschaften habe ich schon "Zahl" und "Dezimalstellen: 2" eingestellt).
Vielen Dank im Voraus
MfG
Henrik
Rabattberechnung erzeugt komische Nachkommastellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Henrik,
JavaScript rechnet mit Binärzahlen. Wenn du gerundete Dezimalzahlen haben willst, dann solltest du dich mit Math.round (http://www.w3schools.com/jsref/jsref_round.asp) vertraut machen.
vg armine
JavaScript rechnet mit Binärzahlen. Wenn du gerundete Dezimalzahlen haben willst, dann solltest du dich mit Math.round (http://www.w3schools.com/jsref/jsref_round.asp) vertraut machen.
vg armine
Hi Armine,
vielen Dank, dass du mich auf die richtige Fährte gebracht hast.
Leider werden mit math.round sämtliche Nachkommastellen weggerundet.
Dadurch bin ich aber auf einen weiteren Befehl gestoßen: wert.toFixed(2)
Die Zahl in der Klammer definiert, wieviele Nachkommastellen angezeigt werden sollen.
In meinem Beispiel also:
getField("Text151").value = Summe18.toFixed(2);
Gerundet wird der Wert durch den Befehl ebenfalls.
MfG
Henrik
vielen Dank, dass du mich auf die richtige Fährte gebracht hast.
Leider werden mit math.round sämtliche Nachkommastellen weggerundet.
Dadurch bin ich aber auf einen weiteren Befehl gestoßen: wert.toFixed(2)
Die Zahl in der Klammer definiert, wieviele Nachkommastellen angezeigt werden sollen.
In meinem Beispiel also:
getField("Text151").value = Summe18.toFixed(2);
Gerundet wird der Wert durch den Befehl ebenfalls.
MfG
Henrik