Hallo,
ich arbeite das erste Mal mit Live Cycle Designer; es ist die aktuellste Version (auch mit Aktionsgenerator).
Folgendes möchte ich machen:
Ich möchte in einem Textfeld einen Text vorgeben, den der Anwender editieren kann.
Der Text kann durchaus mehrzeilig, mit Fettdruck und ohne sein.
Ich habe gefunden, dass ich unter "Standardwert" in einer Zeile eine Textvorgabe für das Textfeld eingeben kann. Finde das aber sehr mühsam; da ja nur eine schmale Zeile zur Eingabe unter "Standardwert" da ist.
Daher meine Frage: Geht es auch anders bzw. komfortabler?
Idee; weiß aber nicht, ob sie umsetzbar ist:
Ich lege einen Text an; diesen nehme ich aber aus dem Layout heraus - er ist in jedem Fall nicht für den Anwender sichtbar.
Das Textfeld lasse ich auf den Text "verweisen" (der Standardwert des Textfeldes ist quasi der eingegebene Text; der aber versteckt liegt).
Das Textfeld ist für den Anwender natürlich editierbar und er kann den Anfangstext nun abändern.
Oder geht alles viel einfacher oder anders?
Danke für eine Hilfestellung!
Viele Grüße Michael
Textfeld mit vorgegebenem Text zum Editieren
-
Hallo Michael,
das Eintippen eines Standardwerts ist schon mühselig. Hast du schon mal copy’n’paste versucht?
In dem Textfeld kann der Anwender Schriftauszeichnungen verwenden. Du solltest den vorgegebenen Text aber so formulieren, dass er auch ohne Schriftauszeichnungen verständlich ist.
vg armine
das Eintippen eines Standardwerts ist schon mühselig. Hast du schon mal copy’n’paste versucht?
In dem Textfeld kann der Anwender Schriftauszeichnungen verwenden. Du solltest den vorgegebenen Text aber so formulieren, dass er auch ohne Schriftauszeichnungen verständlich ist.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ja, super Strg-C ist schon viel komfortabler! Danke Dir!
Hallo Michael,
in deiner Begeisterung hast du die Beispieldatei übersehen?
vg armine
in deiner Begeisterung hast du die Beispieldatei übersehen?
vg armine
-
Stimmt, habe ich übersehen. Danke.
Ich habe bei meinem Text (Rich-Text) nun auch hinbekommen, Fett zu realisieren. Bin dazu in den "Quellcode" und habe <b> und <b/> eingefügt.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist eine ordentliche Aufzählung, also z. B.
- vnüasdknvkodsnv
spdovpsdmovpsdmv
- sdofspdf
spdfmsmdf
Ist ja so nicht ordentlich, da ich mit Leerzeichen in der jeweils 2. Zeile gearbeitet habe.
Könnte ich, um das ordentlicher zu machen, auch in den Quellcode?
Wie würde das aussehen?
Danke, wenn du nochmal antworten magst.
Michael
Ich habe bei meinem Text (Rich-Text) nun auch hinbekommen, Fett zu realisieren. Bin dazu in den "Quellcode" und habe <b> und <b/> eingefügt.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist eine ordentliche Aufzählung, also z. B.
- vnüasdknvkodsnv
spdovpsdmovpsdmv
- sdofspdf
spdfmsmdf
Ist ja so nicht ordentlich, da ich mit Leerzeichen in der jeweils 2. Zeile gearbeitet habe.
Könnte ich, um das ordentlicher zu machen, auch in den Quellcode?
Wie würde das aussehen?
Danke, wenn du nochmal antworten magst.
Michael
Hallo Michael,
versuch es mal mit dem Absatzformat und einem "hängenden Einzug" der 1. Zeile. Ich befürchte aber, dass die Ausfüllenden davon nichts haben werden.
vg armine
versuch es mal mit dem Absatzformat und einem "hängenden Einzug" der 1. Zeile. Ich befürchte aber, dass die Ausfüllenden davon nichts haben werden.
vg armine