Suche Fachmann für unsere PDF Formulare

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Atonall

Beitrag von Atonall » 19.03.2015, 16:04

Hallo zusammen,

meine Situation:
Wir sind eine Musikschule mit etlichen Mitarbeitern. Für Homepage und interne Vorgänge möchte ich gerne dynamische PDFs generieren.

Nun mache ich die Formulare in InDesign und bereite sie für Adobe Acrobat Pro XI vor. Das geht auch ganz gut, das erste Dokument sieht auch ganz gut aus. Ebenen und Masterseite stimmen.

Ich habe gelernt, dass man für dynamische Dokumente auf dem Mac nicht den Acrobat Pro XI braucht, sondern auf den LCD. Mittlerweile habe ich den LCD für Windows und absolut keinen Plan. Nun müsste ich Bücher kaufen und mich in dieses Programm hineinknien. Diese Zeit kann ich mir beim besten Willen nicht nehmen.

Keine Ahnung, ob diese Frage hier deplaziert ist – ich stell sie einfach mal: Würde vielleicht jemand von euch meine Formulare dynamisieren? Und wie teuer wäre das dann?

Danke schön und Grüße
Atonall

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 19.03.2015, 16:38

Hallo Atonall,
erst einmal herzlich willkommen.

Ein paar Informationen vorweg:
  • Nur mit dem LCD kannst Du dynamische PDF erstellen und komplexe PDF.
  • Mit dem Acrobat ist auh einige möglich, aber nicht alles.
  • Den LCD für MAC sofern Du es selbst machen möchtest, gibt es nicht. Du müsstest Dir eine Virtuelle WindowsPartion erstellen o.ä. und dort den LCD für Windows installieren.
  • Solltet Ihr die Sachen auf mobilen Endgeräten ausfüllen lassen, so geht das nur mit Adobe Acrobat erstellten (nicht dynamischen PDFs), da diese auf einer anderen Technologie basieren als die LCD-PDFs, welche auf XFA basieren.
  • Diese Frage ist völlig legitim.
Ich selbst mache dies beruflich. Allerdings arbeite ich nur mit dem LCD. Wenn o.g. Informationen kein Ausschlusskriterium sind, kannst Du Dich gern per PM melden. Es gibt noch ein zwei weitere Kollegen, tw. auch hier im Forum, die ich gern fragen kann. Pauschal einen Preis (selbst wenn Du das Stundenhonorar kennst, bringt Dir nichts, da Du nicht weißt, wie lang man daran sitzt) ohne Dein(e) PDF(s) zu kennen, ist wenig professionell.

LG Mandy

Atonall

Beitrag von Atonall » 19.03.2015, 16:50

Hallo Mandy,

vielen Dank für deine superschnelle Reaktion!
Ich habe mich zu verworren in meiner Problem-Beschreibung ausgedrückt:

– Ich weiß, dass das nur der LCD kann. Deswegen habe ich ihn auf den Mac in "Parallels Desktop" geholt. (Ich habe das Programm noch nicht bezahlt, bin noch innerhalb dieser 60 Tage)

– Ja genau. Acrobat kann eben keine dynamischen Textfelder erstellen, also Dateien, die mit dem Text mitwachsen. Und genau die brauche ich.

– Deine dritte Antwort hab ich nur zur Hälfte verstanden. Auf mobilen Endgeräten brauchen die Formulare nicht zu laufen. Allerdings habe ich in "InDesign" Das Formular als "Interaktive PDF" erstellt. Und dieses Format, (dachte ich) kann ich dann in LCD weiterverarbeiten. Ich wähnte mich schon auf der Zielgeraden…

– Ich melde mich bei dir nun per PM.

…und danke dir erstmal sehr.
Atonall

Antworten