Hallo liebe Livecycle-Gemeinde,
ich wurde heute mit der Problematik konfrontiert, über 50 Länder in ein Dropdown-Menü einzupflegen und danach Mehrere auszuwählen. Ich kenne diese Objektform nur aus meiner Access-Zeit - weiß jemand ob diese Problematik auch in Livecycle abgebildet werden kann??
Als Umweg fiel mir lediglich ein, dass ich ein Dropdown-Menü mit allen Ländern erstellen kann und daneben ein Feld in dem alle ausgewählten Länder mit Simikolon getrennt eingetragen werden...
Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus!
Viele Grüße
Mehrfachauswahl Dropdown-Feld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wieso nimmst du kein Listenfeld dafür?
Hallo radzmar,
weil die Wertliste über 50 Einträge enthält und der Platz im Formular für diese Feld begrenzt ist auf 1- 3 Zeilen. Eine Dropdown-Liste z.B. mit Kontrollkästchen zum Auswählen würde sich demnach komfortabeler bedienen lassen. Aber ich vermute das so ein Objekt nicht vorgesehen ist, was?
Gibt es für die Wertübergabe von einem Dropdown-Feld in ein Textfeld eine bestimmte additem-Anweisung (siehe angehängte PDF vom ersten Eintrag)? Ich bekomme die additem-Anweisung nur in Verbindung mit einem Listenfeld hin...
Vielen dank für deine (eure) Rückmeldung(en) im Voraus!
weil die Wertliste über 50 Einträge enthält und der Platz im Formular für diese Feld begrenzt ist auf 1- 3 Zeilen. Eine Dropdown-Liste z.B. mit Kontrollkästchen zum Auswählen würde sich demnach komfortabeler bedienen lassen. Aber ich vermute das so ein Objekt nicht vorgesehen ist, was?
Gibt es für die Wertübergabe von einem Dropdown-Feld in ein Textfeld eine bestimmte additem-Anweisung (siehe angehängte PDF vom ersten Eintrag)? Ich bekomme die additem-Anweisung nur in Verbindung mit einem Listenfeld hin...
Vielen dank für deine (eure) Rückmeldung(en) im Voraus!
form1.seite_1.laenderauswahl::exit - (JavaScript, client)
form1.seite_1.list_auswahl_laender.addItem(laenderauswahl.rawValue);
var re = new RegExp(this.rawValue);
if (re.test(txt_auswahl_laender.rawValue) == false) {
txt_auswahl_laender.rawValue = (txt_auswahl_laender.rawValue ? txt_auswahl_laender.rawValue + ", " : "") + this.rawValue ;
}
form1.seite_1.list_auswahl_laender.addItem(laenderauswahl.rawValue);
var re = new RegExp(this.rawValue);
if (re.test(txt_auswahl_laender.rawValue) == false) {
txt_auswahl_laender.rawValue = (txt_auswahl_laender.rawValue ? txt_auswahl_laender.rawValue + ", " : "") + this.rawValue ;
}
Vielen lieben Dank armine!
Jetzt funktioniert die Anweisung und zusätzlich werden doppelte Wert im Textfeld ausgeschlossen, super!
Anbei die PDF mit der Lösung von armine.
Grüsse aus Schwerin
Jetzt funktioniert die Anweisung und zusätzlich werden doppelte Wert im Textfeld ausgeschlossen, super!
Anbei die PDF mit der Lösung von armine.
Grüsse aus Schwerin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo,
ist das ganze auch möglich nur mit dem Listenfeld welches sich dynamisch je nach Anzahl der Länder (um bei dem Beispiel zu bleiben) erweitert und zusätzlich prüft ob ein Land bereits vorhanden ist? Mit dynamisch ist gemeint das der Rest des Formulars automatisch nach unten rückt.
Viele Grüße,
ist das ganze auch möglich nur mit dem Listenfeld welches sich dynamisch je nach Anzahl der Länder (um bei dem Beispiel zu bleiben) erweitert und zusätzlich prüft ob ein Land bereits vorhanden ist? Mit dynamisch ist gemeint das der Rest des Formulars automatisch nach unten rückt.
Viele Grüße,
Hallo streetyracer,
nimm doch die Datei von Schwerin und mach’ aus der DDL ein Listenfeld. Dann könnte deine Frage beantwortet sein.
vg armine
nimm doch die Datei von Schwerin und mach’ aus der DDL ein Listenfeld. Dann könnte deine Frage beantwortet sein.
vg armine
-
Hi, das habe ich natürlich versucht aber es hat nicht funktioniert... Auf diesem Gebiet bin ich leider echt ein DAU 
Vg

Vg
Hallo streetyracer,
bei einem Listenfeld stellst du die Höhe ein. Wenn du die ändern willst, musst du skripten.
Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, dann solltest du die Ausgangslage in ein PDF packen und beschreiben was daraus werden soll. Etappenziele vorzugeben ist kaum zielführend.
vg armine
bei einem Listenfeld stellst du die Höhe ein. Wenn du die ändern willst, musst du skripten.
Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, dann solltest du die Ausgangslage in ein PDF packen und beschreiben was daraus werden soll. Etappenziele vorzugeben ist kaum zielführend.
vg armine