Berechnen if then else Rabatte

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Susi Huber

Beitrag von Susi Huber » 06.07.2015, 13:56

Hi,

zunächst einmal sorry. Ich hab wirklich kaum eine Ahnung von der Materie. Ich hoffe ich kann das problem einigermassen beschreiben. Kurzgesagt: Ich möchte ab bestimmten Bestllsummen bestimmte Rabatte ausgeben. In Rudimentär "Programmier Sprache" :D, sähe das so aus:

if Textfeld2>"100 €" then Textfeld2-10%
else
Textfeld2>"200 €" then Textfeld2-15%
else
Textfeld2>"300 €" then Textfeld2-20%
else
Textfeld2>"400 €" then Textfeld2-25%

zur besseren veranschaulichung noch einmal ein Bild im Anhang. Ich hab leider keine Ahnung wie ich sowas in mein Dokument einbauen soll!
Für Hilfe wär ich Superdankbar!

MFG

Susi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Akiyele

Beitrag von Akiyele » 08.07.2015, 20:20

Also den Code müsstest du dann in ein Textfeld packen.
Eigenschaften -> Berechnung -> Benutzterdef. Berechnungsskript
Bin mir nicht 100%ig sicher ob das mit der Multiplikation geht, ansonsten müsstest du halt noch eine Variable anlegen.

if(this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value >= 400){
this.getField("Bestellsumme").value = this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value *0,75;
}else if(this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value >= 300){
this.getField("Bestellsumme").value = this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value *0,80;
}else if(this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value >= 200){
this.getField("Bestellsumme").value = this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value *0,85;
}else if(this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value >= 100){
this.getField("Bestellsumme").value = this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value *0,90;
}else{
this.getField("Bestellsumme").value = this.getField("Bestellmenge1").value * this.getField("Preis1").value;
}

Ja! es ist Hardcore und man könnte es bestimmt noch verkürzen

Antworten