Fehler bei der Summenberechnung von verschieden Teilsummen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
bosbi

Beitrag von bosbi » 07.06.2012, 18:48

Hallo acronaut,

so was suche ich auch, aber was ich nicht verstehe:
Habe Acro Pro 10 und wenn ich Berechnung.pdf öffne, kann ich die Geldsummen nicht ändern, auch wenn ich auf Formular erstellen drücke, sehe ich nur den Script "MeineSumme()" soll das bewirken, dass alles zusammen gezählt wird?

Warum ich das frage: gibt es keine Lösung, dass die verknüpfte Formularfelder entweder automatisch aktualisiert werden, oder ein Hauptknopf?

bosbi

Merklin

Beitrag von Merklin » 07.06.2012, 20:26

Hallo bosbi,

Funktion des Formulars ist, das die Anzahl, die du im ersten Feld eingibst, mit dem Preis multipliziert wird. Das Feld "Einzelwert" ist schreibgeschützt und kann deshalb nicht verändert werden.

MeineSumme() ruft die Funktion "Meine Summe" auf. Die ist unter "Erweitert">>"Dokumentverarbeitung">>"Dokument-JavaScripts... hinterlegt.

Bei Version X kann Dieses auch woanders liegen. Kenne ich mich damit nicht so aus.

VG Merklin

P.S. Die Ergebnisse werden automatisch angepasst, wenn du die Zahl im ersten Feld veränderst.

pirini

Beitrag von pirini » 10.01.2014, 12:17

Hallo zusammen,

das Problem ist bei uns auch aufgetreten. Wir haben es allerdings ohne Javascript lösen können.

Ich habe das entsprechende Feld in Gesamtsumme umbenamt. Alle anderen (Teilsummen hießen Summe 01 - Summe 037). Danach die entsprechenen Summenfelder nochmal deaktiviert und dann ging es ohne Zeitverzögerung.

Piengie

Beitrag von Piengie » 12.02.2014, 19:44

Da ich mir gerade einen Wolf gesucht habe und kein Ergebnis gefunden habe: In Acrobat XI wird die Berechnung der Gesamtsumme im wesentlichen von der Abfolge der Felder beeinflusst. Über

Werkzeuge -> Formulare -> Andere Aufgaben -> Feldberechnungsreihenfolge festlegen

müssen die Summenfelder nach Logik sortiert in den unteren Bereich verschoben werden. Bsp.:

Teilsumme 1
Teilsumme 2
Teilsumme 3
Gesamtsumme

So klappt auch die seitenübergreifende Berechnung ohne Aktualisierung problemlos.

ScEp

Beitrag von ScEp » 06.10.2015, 10:08

VIELEN Dank, Piengie!

Bin gerade fast verzweifelt.. Gestern funktionierte das Berechnungsformular noch, der Hinweis ist Super :-)

Kleiner Hinweis für andere Nutzer die von Google hierher kommen:

Werkzeuge => Formulare => Bearbeiten => Andere Aufgaben => Feldberechnungsreihenfolge ändern

Antworten