Verschieben der gesamten Textfelder beim ausfüllen eines Textfeldes??

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
schleimish

Beitrag von schleimish » 09.01.2016, 13:20

Servus alle miteinander. Ich versuche ein Formular zu erstellen, welches sich auf die Größe der einzelnen Textfelder anpasst. Genauer beschrieben. Ich habe verschiedene Textfelder, in die geschrieben werden kann. Allerdings sollen die nicht auf eine Text bzw. Zeichengröße beschränkt werden, sondern sie sollen sich automatisch vergrößern, wenn man in ein Feld mehr schreiben möchte. Jetzt habe ich das Problem, wenn man in ein Textfeld mehr schreibt, überlappt das die anderen Texte bzw. Textfelder im Formular. Ich hätte es gerne so dass sich diese mitverschieben, also an die Größe der jeweiligen Textfelder anpassen. Geht das irgendwie?

Ich habe euch die Datei angehängt, falls ihr noch nicht ganz versteht was ich meine. Die Textfelder, die ich meine befinden sich auf der zweiten Seite desDokuments

Lg
PEter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 09.01.2016, 16:06

Hallo schleimish,

guck mal hier: https://acronaut.de/forum48/4161.html

1. Thread von nele_sonntag am 7. Mar. 2013 00:38

Anlage: __4_Teilbereiche_dynamisch.pdf

Im Formular, dass Textfeld "Detail" wächst dynamisch mit.

Gruß
Andreas

Pellijana

Beitrag von Pellijana » 14.01.2016, 13:06

Hallo,

ich habe noch ein zusätzliches Problem im Designer. Ich habe am Anfang ein 2-seitiges Formular. Auf Seite 1 befindet sich ein fester nichtdynmaischer Teil, eine Tabelle und auf Seite 2 folgt wieder ein nichtdynamischer fester Teil. Wenn ich Eintragungen in der Tabelle auf Seite 1 vornehme, ist es bisher so, dass die Tabelle durch Anklicken eines Erweiterungsfeldes (in dem Fall ein +) die Tabellenzeilen sich erweitern. Es funktioniert bisher nicht, das sich die erweiterten Felder auf Seite 2 verschieben, und der er "feste Text" einfach mit nach unten geschoben wird. Wie ist das einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 16.01.2016, 10:59

Hallo Pellijana,

interessante "Fragestellung" ?! Vieleicht hilft dir die Auswahl der Objektpalette > Teilformular > Inhalt: Textfluss

Es kann hilfreich sein, wenn die "Problemdatei" hochgeladen wird, bzw. die Datei als Anlage in der Fragestellung angehangen wird.

Gruß
Andreas

SarahW

Beitrag von SarahW » 20.01.2016, 12:14

Hallo Zusammen

Ich bin Anfängerin was LCD betrifft... bin aber schon mächtig stolz, dass ich bereits einen grossen Teil meines dynamischen Formulares erstellen konnte.

Nun habe ich noch ein Problem. Meine Tabellen sind alle dynamisch eingestellt (dass heisst -> Objekt / Teilformular / Textfluss), jedoch habe ich nun das Problem, dass wenn ich in der 2. Tabelle auf der 1. Seite nur gewisse Zeilen (die Spalte "Thema" ist dynamisch, d.h. die einzelnen Zeilen erweitern sich je nach Textlänge beliebig) ausfülle, verschiebt sich die 1. Tabelle der 2. Seite. Diese ist dann plötzlich vor der 1. Seite und nicht mehr auf der zweiten. zudem wird an erster Stelle noch eine leere Seite hinzugefügt. Schreibe ich dann mehr in die ursprüngliche 2. Tabelle der 1. Seite passt sich das Layout plötzlich wieder an und alles ist soweit okay.

Ich weiss nicht, ob man genau versteht was ich meine... zur bildlichen Nachvollziehbarkeit habe ich drei Dokumente in der Beilage.

1. Ursprüngliches PDF

2. Verschiebung des Layouts, wenn nur wenig in die Zeilen "Thema" erfasst wird.

3. Korrektes Layout wenn mehr in die Zeilen "Thema" erfasst wird.

Nun hätte ich gerne eine Hilfeleistung, welche Einstellung ich vornehmen muss, dass mein Layout auch nicht verschoben wird, auch wenn nur wenig Text in die 2. Tabelle auf der 1. Seite erfasst wird.

Für euer Feedback bedanke ich mich bereits herzlich.

LG Sarah 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SarahW

Beitrag von SarahW » 20.01.2016, 12:15

2. Verschiebung des Layouts, wenn nur wenig in die Zeilen "Thema" erfasst wird

SarahW

Beitrag von SarahW » 20.01.2016, 12:16

3. Korrektes Layout wenn mehr in die Zeilen "Thema" erfasst wird

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 21.01.2016, 09:46

Hallo SahraW,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Der Einstieg in die Welt der Tabellen im LCD ist nicht einfach. Sobald die Grundkenntnisse da sind werden Dir die Tabellen einen großen gefallen tun, sie funktionieren. Die im Anhang eingefügte PDF verfügt über mehr "Chaos" als Tabellen und Teilformulare. Mit "Kopieren und Einfügen" hast Du es geschafft sehr viel durcheinander zu bringen. Es stimmen nicht mal mehr die "Seiten".

Das "Aufräumen" der Datei in deinem Anhang würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Jetzt wo Du weißt, in welche Richtung sich der Aufbau und das Layout entwickelt hat, solltest Du die PDF nur noch als "Muster zur Ansicht" benutzen. Eine neue Datei anlegen und den Aufbau von oben anfangen und nach jedem Schritt prüfen, "bin ich noch auf meinem Weg" ansonsten läuft das am Ende aus dem Ruder.

Melde Dich bitte einfach wieder wenn es quietscht.

Gruß
Andreas

Antworten