Kompatibilitätsprobleme mit Reader

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Nf2004

Beitrag von Nf2004 » 22.02.2016, 17:10

Hallo Community,
ich bin relativer Anfänger was LCD und Acrobat angeht.
Jedoch habe ich soweit ein Bestellformular erstellt, wie wir uns das wünschen.
Nun habe ich folgende Angelegenheit:
in LCD habe ich mit FormCalc eine Berechnung durchgeführt.
Es soll einerseits die gesamte Karton Anzahl berechnet werden und der Gesamtpreis.
Die Karton Anzahl variiert und ist jeweils als Dropdown-Feld auszuwählen.
Wähle z. B. 5 Karton in Zeile 1 und 5 Kartons in Zeile 2 aus, wird in der Summe auch korrekt 10 berechnet.
Auch die Preisberechnung (ist etwas komplizierter, da hier einige Zellen multipliziert und mit anderen Zellen addiert werden müssen) klappt im Vorschaua des LCD ohne Probleme.

Speichere ich es jedoch ab und öffne es mit Adobe Acrobat DC, klappt auch hier die Berechnung der Kartons aber den Preis berechnet er nicht.
Obwohl hier die gleiche Sprache (FormCalc) verwendet wurde und der Aufbau der Formel identisch ist!

Ich weiß, dass eine Beschreibung ohne die PDF-Datei hochzuladen etwas schwierig ist aber hoffe, dass der eine oder andere Lösungsansätze parat hat.

Nf2004

Beitrag von Nf2004 » 23.02.2016, 11:39

Hallo Community,

nun, nach mehreren Stunden scheine ich das Problem gefunden zu haben, kann es aber noch nicht lösen :D
Finden und lösen sind halt zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Kartons werden wie beschrieben ordnungsgemäß summiert, jedoch hatte ich das Problem ja bei der Berechnung des Preises.
Beispielrechnung sieht so aus:
Zelle 1 - Wert 2 [EN = Einheit]
Zelle 2 - Wert 0,75 [EP = Einzelpreis]
Zelle 3 - Wert 2 [Menge]

Diese Zellen sollen multipliziert werden, die Lösung wäre ja "3".
Also bei den ganzen Zahlen gibt es später in Acrobat Reader kein Problem. Denke, die 0,75 ist hier das Problem.
Die Werte in Zelle 1 & 2 werden aus einer Dropdown-Liste übernommen.

Wie kann ich es nun hinkriegen, dass auch Adobe Acrobat erkennt, dass er die Zellen 1-3 multiplizieren soll? Wie gesagt, in der Vorschau von LiveCycle klappt es auch wunderbar.

Das FormCalc Script sieht so aus:
topmostSubform.Page1.Kosten_Wert.3.23::calculate - (FormCalc, client)

xfa.resolveNode("EN.1.3")*xfa.resolveNode("EP.1.3")*xfa.resolveNode("Menge.1.3")

Nf2004

Beitrag von Nf2004 » 23.02.2016, 12:31

Und noch was hinzugefügt:
Sobald ich die Dropdown-Liste mit den Dezimalzahlen, in ein Dezimalfeld umwandle und z.B. 0,75 manuell eingebe, wird die ordentliche Berechnung auch in Acrobat durchgeführt.
Aber eine manuelle Eingabe des Preises ist nicht in unserem Sinne.
Es muss also irgendwie auch in Verbindung mit der Dropdown-Liste klappen. Ich komme nur nicht darauf, was dort nicht funktioniert.

Antworten