Dynamisches Textfeld in statischem Text

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
profimong

Beitrag von profimong » 26.01.2015, 13:35

Guten Tag,

folgende Frage. In einem statischen Text soll ein dynamisches Textfeld integriert werden. Der Text lautet beispielsweise : der Herr .... baut einen Text. Für die .... steht der Nachname der Person. Dieser kann natürlich aus 4 aber auch aus 15 Buchstaben oder mehr bestehen. Ist es überhaupt möglich in einem statischen Text ein dynamisches Textfeld einzubauen. Wenn ja wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Wenn nein, wie kann so etwas im LCD realisiert werden.

Vielen Dank

armine

Beitrag von armine » 26.01.2015, 18:05

Hallo profimong,

so etwas kann im LCD realisiert werden. Lade doch dein PDF hoch.

vg armine

krausf3

Beitrag von krausf3 » 09.07.2015, 13:20

Hallo,

ich bin neu.
Arbeite heute das erste mal mit dem Programm.

Möchte gerne ein Formuar entwerfen, dass selbstständig je nach Textumfang wächst.

Ich habe insgesamt 15 Punkte, die ich per Dropdown auswählen muss. Das ist dann die Überschrift des jeweiligen Punktes. Anschließend muss ein Textfeld darunter mit dem Inhalt des Punktes befüllt werden. Darunter der nächste Punkt.

Natürlich ist es so, dass bei Punkt 1 mal ne Seite, mal nen Satz geschriben wird.

Daher sollen die unteren Sachen sich entsprechend der länge des Feldes anpassen und weiter verschieben.

Wie kann ich das machen?

Weiterhin soll das ausgefüllte Formular abgespeichert werden können, wie mach ich das?

armine

Beitrag von armine » 09.07.2015, 14:31

Hallo krausf3,

Deine Frage: "Wie kann ich das machen?"
Die Antwort: "Fang mal damit an, dass du dein PDF hochlädst."

vg armine

krausf3

Beitrag von krausf3 » 09.07.2015, 14:33

Ups, hab ich vergessen... sry

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

krausf3

Beitrag von krausf3 » 10.07.2015, 08:56

Hey, also ich habe jetzt mal Euer Forum durchforstet und bin auf das Tutorial mit den dynamischen Felndern gestoßen.

Nun habe ich gebastelt und habe nun ein dynamischen Textfeld, was mitwächst.
Jetzt such ich hier nochmal weiter, um auch hinzubekommen, dass es dann den fortlaufenden Text nicht überschreibt, sondern, dass dieser sich auch mit nach unten verschiebt.

armine

Beitrag von armine » 10.07.2015, 17:11

Hallo krausf3,
wenn du insgesamt 15 Punkte hast, was ist dann noch auszuwählen? Oder geht es darum, dass aus 15 Punkten eine Auswahl getroffen wird?

Im Entwurf solltest du alles unterbringen können. Zum Experimentieren habe ich schon die erweiterten Rechte für den Reader zugewiesen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dg1bdr

Beitrag von dg1bdr » 29.03.2016, 11:16

Hallo lieber armine,

wie hast Du das gemacht? Ich kann mich auf den Kopf stellen,
ich bekomme es nicht hin, dass die Textfelder mitwachsen.
Aus Deiner Datei finde ich vor allem den Kopf spannend: Es geht um ... Geb. ...
Da hast Du es geschafft, dass die Datenfelder direkt hintereinander wiedergegeben werden. Auch ich habe dann mit "Teilformular-Inhalt fließend-von links nach rechts" und den automatischen Erweiterungen gearbeitet. Aber ich bekomme es nicht hin :?

So etwas würde ich auch gerne machen! Im Anhang ein Beispiel.

armine

Beitrag von armine » 30.03.2016, 18:01

Hallo dg1bdr,

es ist nicht Adobe, die vertreiben die V7 nicht mehr. Schalte dir die Warnungen ein (Window > Report), dann ahnst du, dass du dich um eine neuere Version bemühen musst.

Manuelles Speichern anklicken ist scheinbar ein unverzichtbarer Anfängerfehler. Das nächste Anklicken schiebst du besser auf, bis du ein Skript zum Speichern in einer Datenbank geschrieben hast. Und weil wir bei Anfängerfehlern sind: „name“ kommt auch in den Programmiersprachen vor und sollte nicht als Feldname verwendet werden.

Mit deiner Datei konnte ich die gewünschte Anpassung der Feldbreite nicht einstellen, also habe ich eine neue angelegt (und auf V 7.0.5 ausgebremst).

vg armine

Antworten