Dynamisches Textfeld

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
MBolze

Dynamisches Textfeld

Beitrag von MBolze » 13.04.2016, 13:21

Hallo, Ich weiß nicht, in welcher Rubrik mein Begehren einzuordnen ist. Ich weiß nicht wie ich ein dynamisches Feld welches sich nur seitlich erweitert, erzeugen kann. Ich habe zwar schon viel das Netz durchsucht, bin aber immer nur zu dem, Ergebnis der Erweiterung in der Höhe gekommen. Im Anhang ein Beispiel in Word, wie ich es gern in einer PDF genauso. Links das Dropdownfeld verbreitert sich je nach Eingabe automatisch und das rechte Textfeld verschiebt sich dementsprechend nach rechts.
Ich würde mich freuen, wenn ich den geistigen Anstoß für die Lösung bekommen könnte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag
Dynamisches Textfeld

Beitrag von nele_sonntag » 20.04.2016, 08:28

Hallo MBolze,

zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Anliegen lässt sich natürlich an sich lösen, aber es birgt "viele Gefahren" aus denen ich es Dir nicht empfehen würde, etwas seitlich zu verbreitern.

Es kann Dir nämlich dann passieren, dass Du die Objekte über die Seite hinausschiebst und sie nicht mehr sichtbar sind.

Vielleicht magst Du noch einmal den Hintergrund deines Begehrens erklären? Dann fällt uns vielleicht ein sinnvollerer Lösungsansatz ein?

Liebe Grüße Mandy

MBolze

Dynamisches Textfeld

Beitrag von MBolze » 20.04.2016, 14:57

Hallo nele_sonntag
Die Optik des Formulars soll stimmen, im Dropdownfeld sind von mir festvorgegebene Eingaben, leider mit verschiedenen Wortlängen. das Textfeld daneben soll gleich an die Eingabe anschließen (der Optik wegen) Ein überschreiben des Blattrandes vermeide ich einerseits wegen der dynamischen Textgröße und der Begrenzung auf die Zeichenzahl. Das Formular habe ich zwar schon in Word (die Ausfüllmöglichkeiten finde ich nicht so berauschend Blattschutz ect), aber in Adobe finde ich alles stimmiger.
Danke und lg aus dem Süden

armine

Dynamisches Textfeld

Beitrag von armine » 20.04.2016, 15:28

Hallo MBolze,

die Breite von DDLs kann man nur "zu Fuß" anpassen. In http://www.acronaut.de/forum35/6468.html habe ich das versucht.

vg armine

P.S.: Dein PDF hochladen wäre die bessere Option gewesen.

armine

Dynamisches Textfeld

Beitrag von armine » 20.04.2016, 18:38

Hallo MBolze,

mir ist noch eingefallen, wie man die Breite der DDL vor dem Drucken automatisch anpassen kann.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBolze

Dynamisches Textfeld

Beitrag von MBolze » 21.04.2016, 08:00

Hallo,
im Anhang habe ich eine Seite des Formulars gepackt. In der zweiten Zeile zum Beispiel (rechts). Nach der Bauform ist ein DD mit anschließendem Text. Das ist ein feld, welches ich zum Beispiel anpassen möchte, dass die freie texteingabe gleich an den Wert aus dem DDF anschließen soll.
Danke und Grüße aus dem Süden

armine

Dynamisches Textfeld

Beitrag von armine » 21.04.2016, 10:25

Hallo MBolze,

liegt hier ein Missverständnis vor? Acrobat sagt: "PDF erstellt mit: Online2PDF.com".
Do postest in "Acronaut Diskussions Forum > Adobe Livecycle Designer > Allgemeine Fragen"

vg armine

MBolze

Dynamisches Textfeld

Beitrag von MBolze » 21.04.2016, 13:33

Versuche ich es mal mit dieser Pdf zu zeigen.
Ich hatte nicht gewusst, dass "PDF erstellt mit: Online2PDF.com" entscheidend wäre. Der Text aus dem Textfeld soll gleich an das DDF anschließen.
Gruß MBolze

armine

Dynamisches Textfeld

Beitrag von armine » 21.04.2016, 15:13

Dein PDF hast du nun mit dem Acrobat erstellt.
Wie es mit dem LCD geht, kannst du weiter oben sehen.

MBolze

Dynamisches Textfeld

Beitrag von MBolze » 23.04.2016, 18:27

armine hat geschrieben:Hallo MBolze,

mir ist noch eingefallen, wie man die Breite der DDL vor dem Drucken automatisch anpassen kann.

vg armine
Danke, das ist es.
Gruß aus dem Süden

Antworten