Textfeld ist mehrzeilig, untere Felder (bzw. Teilformulare) verschieben sich nicht

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
denise28

Textfeld ist mehrzeilig, untere Felder (bzw. Teilformulare) verschieben sich nicht

Beitrag von denise28 » 07.06.2016, 17:08

Liebes Forum

Leider habe ich auf meine Frage bisher keine passende Antwort gefunden, deshalb erstelle ich nun eine neue Diskussion:
In der ersten (und allen weiteren) Zeile soll "Funktion" oder "Funktion neu" zweizeilig sein dürfen. Leider verschieben sich aber die unteren Zeilen dann nicht nach unten.
Damit ich die Textfelder auf einer Zeile nebeneinander anordnen konnte, habe ich die Zeilen in ein Teilformular mit Inhalt "Position" gepackt. Alle überliegenden Teilformulare habe ich in Textfluss gestellt.

Ich finde meinen Überlegungsfehler nicht. Sollte sich das Teilformular "erste Zeile" nicht in der Höhe anpassen, wenn der Text in "Funktion" zweizeilig ist?
Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 08.06.2016, 09:31

Hallo denise28,

hoffentlich sind die "Überlegungsfehler" alle ausgebügelt.

Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

denise28

Beitrag von denise28 » 08.06.2016, 11:48

Hallo Andreas

Besten Dank für die schnell Beantwortung.
Vom Layout/Design her, müssten die Felder so aussehen wie bei meinem Dokument (interne Vorgabe). Deshalb habe ich nicht mit der Tabelle gearbeitet.

Was genau habe ich an meinem Dokument falsch überlegt? Sollte sich das Teilformular nicht erweitern mit meinen Einstellungen?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 08.06.2016, 12:52

Hallo denise28,

entschuldige bitte, aber ich konnte in dem Entwurf: "Vorlage_Textfluss.pdf" keine Funktion finden die irgendetwas ausgelöst hat, um Sie hier entsprechend zu Kommentieren. Ich bezweifle auch stark, dass Du was Ein- bzw. Ausblenden oder eine Zeile hinzufügen konntest.

Was spricht dagegen, die "interne Vorgabe" mit einer Tabelle zu realisieren. Mit etwas Formatieren hättest Du doch die Tabelle selbst verunstalten können.

Viele Grüße
Andreas

Nun war es auch noch Deine Datei die ich versehendlich hochgeladen habe. Hier nun die Verwandlung der Tabelle.

denise28

Beitrag von denise28 » 08.06.2016, 13:36

Besten Dank für deine Hilfe!
Ist für mich alles noch ein bisschen Neuland. Die Funktionen habe ich noch nicht hinterlegt, es ging erst mal um das Verschieben nach unten.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie ich die Tabellenfarben ändern kann.

LG denise28

denise28

Beitrag von denise28 » 08.06.2016, 14:57

Habe versucht, deine Vorlage zu verwenden. Da ich das Scripting nicht wirklich beherrsche, finde ich die Fehler auch nicht. Folgendes funktioniert nun in meinem Formular nicht:

1. Zeile_löschen funktioniert nicht wie in deinem Dokument
2. Wenn ich beide Optionen angewählt habe und eines wieder abwählen will, verschwinden bei beiden Optionen die Häckchen und die Texte verschwinden aus allen Feldern.
3. Wenn ich in das Feld "Funktion" etwas reinschreibe, bleibt das Feld zweizeilig, obwohl ich nur eine Zeile Text habe.

Ausserdem wäre es schön, wenn eine Meldung erscheinen würde, wenn man eine Option wieder abwählt. In etwa "Wollen Sie die Zeilen löschen?" "Ja" "Nein". Mit der Messagebox habe ich es nur geschafft, eine Meldung, die man mit "ok" wegklicken kann zu erstellen.

Danke nochmals für die super Hilfe in diesem Forum!

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 09.06.2016, 12:11

Hallo denise28,

da hast Du die Einstellungsmöglichkeiten der Formatierung voll ausgeschöpft. Weiße Linien auf einem Weißen Hintergrund war die Spitzeneinstellung. Ich wusste doch Du kannst das alleine. Entscheide Dich bitte für einen Grauton, dass sieht unschön aus wenn die unterschiedlich sind zudem sollte mal ein Probedruck gemacht werden ob sich bei dem Grauton schwarze Schrift noch ausreichend absetzt.

Zu 1. Die Zeilen löschen funktioniert nun wieder.
Zu 2. Die Kontrollkästchen >Funktion neu einreihen< und >Funktion umbenennen< tun was sie sollen und blenden entweder die Tabelle ein-oder aus. Gelöscht wird nur noch in der Tabelle, einzelne Zeilen.
Zu 3. Die Zeilen, die mit der Funktion zweizeilig ausgerüstet sind, funktionieren nur mit der entsprechenden Funktion in >siehe Hierarchie Skripte<.
Die Skripte sollten beim Kopieren in eine andere PDF mitgenommen werden, sonst läuft der Laden nicht.

Gruß
Andreas

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 09.06.2016, 13:32

Da habe ich wohl etwas unkonzentriert den Upload hergetan. Zwei Schönheitsfehler, einmal derToolTip bei der Schaltfläche"Zeile darunter einfügen" und zwei unnütze Skripte die nicht mehr benötigt werden sind korrigiert. Warum zum Fürst der Finsternis ich auch den Debugger erst im Nachhinein bemühe?!

Gruß
Andreas

Andreas H.

Beitrag von Andreas H. » 13.06.2016, 09:07

Am Ende sollte das PDF funktionieren.

Gruß
Andreas

Antworten