Kontrollkästchen - und-/ oder- Verknüpfung

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
LiFi

Beitrag von LiFi » 01.08.2016, 13:52

Hallo,

ich habe folgende 2 Probleme:

1. Ich habe 2 Kontrollkästchen: Anhänger und Auflieger. Wenn eins davon angekreuzt
    ist, dann sollen die Textfelder Kennzeichen und zGG (t) zu Pflichtfeldern werden.
    Wie erreiche ich das?

2. Ich habe 2 Kontrollkästchen: § 30 und § 1 : hier soll der Anwender die Möglichkeit
    haben entweder 1, alle beide oder gar keins ankreuzen zu können. Die Felder sollen
    jedoch Pflichtfelder sein. Allerdings bekomme ich die Abhängigkeiten untereinander
    nicht hin.

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 02.08.2016, 07:55

Hallo LiFi,

1. Solltest du da nicht Radiobuttons verwenden, damit nicht Anhänger und Auflieger gleichzeitig angekreuzt wird?
2. Wie stellst du dir ein Kontrollfeld als Pflichtfeld vor, wenn man es anklicken kann – oder man kann das auch bleiben lassen?
3. Verwende das Papierformat DIN A4, gerne mit Heftrand.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LiFi

Beitrag von LiFi » 02.08.2016, 11:18

Hallo Armine,

es hat geklappt. Hab vielen vielen Dank :):):).

LiFi

Beitrag von LiFi » 03.08.2016, 08:31

Hallo Armine,

ich hab da leider doch noch ein Problem. Es geht um die Deklaration von Pflichtfeldern, die, nachdem sie ausgefüllt worden sind, ihre rote Umrandung "verlieren" und ohne deren Ausfüllung ein Senden nicht möglich ist.
Bei Textfeldern klappt das wunderbar mit dem hinterlegten Code. Bei den Kontrollkästchen auch...bis auf das Senden. Das Senden wird trotz nicht-anklicken des Kästchens ausgelöst (siehe Anlage).

Kannst du mir da weiterhelfen?? Danke danke schonmal :?:).

LG

armine

Beitrag von armine » 03.08.2016, 10:41

Hallo LiFi,

ohne Code wirst du da nichts erreichen. Für den Code brauchst du aber keinen "eigenen Stil" entwickeln – der darf gerne lesbar sein.
Außerdem empfehle ich das Papierformat DIN A4 zu verwenden, gerne mit Heftrand. Nicht empfehlen kann ich die Tahoma, besonders in der Größe 7 points wegen des Augenkrebs-Risikos und wozu du die Arial in der Datei hast erschließt sich mir auch nicht,

vg armine

LiFi

Beitrag von LiFi » 03.08.2016, 15:19

Ja, ich weiß, dass das Formular vom Aufbau her nicht das Beste ist :D:cool:.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!!!! War hilfreich und es funktioniert jetzt.

Liebe Grüße

Antworten