Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
cireon
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2016, 12:04

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von cireon » 30.11.2016, 12:10

Mein Problem ist wie oben schon erwähnt ein oder besser gesagt zwei kästchen.
Ich soll ein Formular erstellen indem am Ende eine Gesamtsumme steht.Diese Gesamtsumme ergiebt sich aus 2 werten und zwar anzahl der tage die auch in einem Feld eigetragen werden und ob 1 oder 2 kästchen angekreuzt werden heißt, wenn nur eins angekreuzt soll die gesamtsumme sein tage*bestimmter wert (1.600)
und wenn beide angekreuzt werden soll gesamt summe = tage*bestimmter wert (2060)
als beispiel sein.Wie kann ich das verwirklichen ... ich habe keine ahnung davon.

Im anhang ist mein kompletes Formular zusehen mit den besagten Feldern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von Semonia » 02.12.2016, 14:32

cireon hat geschrieben:Wie kann ich das verwirklichen ... ich habe keine ahnung davon.
Hallo,

entschuldige bitte, aber bei dieser leichten Aufgabe merkt man das durchaus ;).

Wenn du mich fragst gib einen Auftrag heraus, damit jemand diese Aufgabe erledigt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier geht es um ein Formular mit dem offenbar ordentlich Beträge angefordert werden. Ich habe kein Problem mit Hilfestellung.

Diese macht für mich aber nur dann Sinn wenn ein grundlegendes Wissen vorhanden ist.

Wenn es offensichtlich darum geht möglichst kostenlos eine Dienstleistung zu erhalten, endet meine Bereitschaft.

LG

Semonia

Silke 122
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2016, 19:13

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von Silke 122 » 22.12.2016, 16:03

Sorry, da kan nich leider auch nicht helfen - ich bin selber gerade auf der Suche nach einer Antwort. Ich wundere mich allerdings ein bisschen über Semionas (aus meiner Sicht recht überhebliche) Antwort. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum gerade dazu dienen soll, sich untereinander zu helfen und auch Anfänger eine Chance bekommen, ihre Kenntnisse zu erweitern. Wenn nicht hier, wo dann?

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von Semonia » 23.12.2016, 08:19

Silke 122 hat geschrieben:Ich wundere mich allerdings ein bisschen über Semionas (aus meiner Sicht recht überhebliche) Antwort. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum gerade dazu dienen soll, sich untereinander zu helfen und auch Anfänger eine Chance bekommen, ihre Kenntnisse zu erweitern. Wenn nicht hier, wo dann?
Guten Morgen ...
eines ist wichtig anzumerken: Ich spreche nicht für dieses Forum sondern nur für mich selbst.
Wenn du ein wenig recherchieren würdest, könntest du meine Entscheidung vermutlich eher verstehen.
Deiner Verwunderung kann ich nicht widersprechen, diese Meinung steht dir genauso zu wie meine Entscheidung.
Letztendlich werden mit dem obigen Formlar recht gute Beträge angefordert.
Wenn man dieses Niveau vermitteln möchte fängt das bereits mit dem Formular selbst an, das nur wenig repräsentativ ist. Die Beträge die aufgerufen werden kannst du ja selbst sehen.
Es soll also Wissen gegen Bares vermittelt werden.
Wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Antwort?
Für mich ergibt sich eher eine Verwunderung über diese "Geiz ist Geil-Mentalität" allein aus der Aussage "ich habe keine Ahnung davon".
Ja gut, aber dann gilt es entweder Zeit zu investieren und sich ein gewisses Wissen anzueigenen, an einem Kurs teilzunehmen oder diese Wissen dann selbst einzukaufen.
Ich kann das zumindest in soweit beurteilen, das mit ein wenig Kenntnissen in Adobe Acrobat und Grundkenntnissen in Javascript diese Arbeit in wenigen Minuten zu erledigen ist.
Wesentlich mehr Zeit wäre in die optische Gestaltung des Formulars zu investieren!
Zudem gibt es statt einer PDF-Datei nur ein Bild ... man hätte also wenigstens erwarten können, das eine Grunddatei erstellt wurde.
Über die Suche-Funktion in diesem Forum hätte man sicher auch eine Antwort finden können.
Und nicht nach dem Motto ich meld mich mal in diesem Forum an, frage, lass jemanden meine Arbeit erledigen und lasse mich am besten nie wieder sehen ....

etc.pp...

Könnte ich noch viel zu schreiben, aber das wesentliche dürfte klar sein.

VG
Semonia

P.S. Ein paar Umgangsformen dürfen auch beachtet werden ... man darf seine Frage mit einer Begrüßung beginnen und entsprechend beenden.

Silke 122
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2016, 19:13

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von Silke 122 » 23.12.2016, 11:22

Hi Semonia,
stimmt, ich habe die Begrüßung vergessen - das ist sonst nicht meine Art :-)
Auf alle Fälle verstehe ich jetzt besser, was du meinst - also danke für den neuen Kommentar.
Lieben Gruß, Silke

FormAT
Beiträge: 101
Registriert: 08.10.2008, 11:07

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von FormAT » 24.12.2016, 10:26

Hallo Semonia,
es war doch eine sehr patzige Antwort. Sowas habe ich in den ganzen Jahren hier nicht erlebt. Bisher ging es immer sehr freundlich zu und es wurde auch immer geholfen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich armine, radzmar, Balheit und auch alle anderen Helfern danken die manchmal bis tief in die Nacht noch Lösungen gesucht und gefunden haben. Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zu cireon, ein Beispiel posten, dann kann Dir bestimmt geholfen werden. Mit Deinem Bild kann man meiner Meinung nichts anfangen.
Nochmals schöne Feiertage

MfG - FormAT

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von Semonia » 27.12.2016, 13:46

FormAT hat geschrieben:Hallo Semonia,
es war doch eine sehr patzige Antwort. Sowas habe ich in den ganzen Jahren hier nicht erlebt. Bisher ging es immer sehr freundlich zu und es wurde auch immer geholfen.
Hallo ...

du kommst nicht zufälig aus Utah?

Egal, einfacher wäre es allerdings wenn du die Frage beantwortest, damit dieser Thread nicht weiter Off-Topic zugemüllt wird (Mehr als die Angaben und das Bild sind zur Beantwortung dieser einfachen Aufgabe nicht notwendig.)

LG
Semonia

Silke 122
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2016, 19:13

Kontrollkästchen soll wert für Berechnung übermitteln

Beitrag von Silke 122 » 30.01.2017, 15:21

Hallo, hast du es denn mittlerweile hinbekommen? - Sonst - wie schon vorgeschlagen - besser das PDF-Formular hochladen statt eines JPG. Dann kann dir auch schneller und besser geholfen werden!
Viele Grüße, Silke

Antworten