Dynamisches Formular

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Chrisweb

Dynamisches Formular

Beitrag von Chrisweb » 11.01.2017, 09:47

Hallo,
ich befasse mich anfänglich mit der Dynamisierung meiner Formulare und stehe vor der Grundfrage:
sollte man ALLE Objekte...also sowohl Gestaltungsfelder, Linien etc. als auch Texteingabefelder .....auf der Masterseite ansiedeln und nicht auf Master-+ Designseite verteilen?

Denn ich muss ja ständig mit umschliessenden Teilformularen, Objekteigenschaften etc. arbeiten um zu dynamisieren....und wüsste nicht, wie ich das bei der Verteilung auf Master+Designseite bewerkstelligen müsste mit dem dauernden Hin-und herspringen, sprich: auf beiden Seiten Teilformulare etc. aufbauen.

Da scheint mir die Version "Alles auf die Masterseite" doch die bessere, oderß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Dynamisches Formular

Beitrag von armine » 11.01.2017, 14:23

Hallo Chrisweb,

wenn du Teile dessen, was auf die Design-Seiten gehört, auf einer Masterseite platzierst, musst du hin- und herspringen. Warum machst du das? Nimm doch einfach Tabellen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chrisweb

Dynamisches Formular

Beitrag von Chrisweb » 19.01.2017, 14:54

Hallo Armine,

mit Deinem Beispiel seh ich schön meine Tabellenstruktur in optisch der Form wie sie sein soll.

Wenn ich aber Dein pdf öffne und beschrifte die unteren Zellen, dann fliesst da schlichtweg NIX...wo also steckt die Dynamik??

Chrisweb

Dynamisches Formular

Beitrag von Chrisweb » 19.01.2017, 17:48

Hab es mal "frisch" gebaut auf einer leeren Seite.

Nun funktioniert auch das FLIESSEN.

Eine kleine Frage noch:

wenn ich das Kontrollkästchen bei mir in das FELD einer Tabelle reinziehe, dann schaffe ich es momentan nicht, das Teil mittig zu platzieren....es rutsch mir immer an den Rand der Zelle dran und klebt dort.

Worüber kann ich das schön zentrieren???

landei2003

Dynamisches Formular

Beitrag von landei2003 » 20.01.2017, 14:34

Hallo,

Eine kleine Frage noch:

wenn ich das Kontrollkästchen bei mir in das FELD einer Tabelle reinziehe, dann schaffe ich es momentan nicht, das Teil mittig zu platzieren....es rutsch mir immer an den Rand der Zelle dran und klebt dort.

Worüber kann ich das schön zentrieren???

Teilformular in das Feld/Zelle.

armine

Dynamisches Formular

Beitrag von armine » 20.01.2017, 17:18

Danke, dass du für den "Neubau" die "Sparkasse Rg" nicht verwendet hast. Mit der Arial und schwarzen Linien bist du aber auf keinem guten Weg.
Kontrollkästchen kannst du mit einem Abstand auf der rechten Seite in die gewünschte Position bugsieren.
Damit du etwas vorankommst, habe ich mein altes Muster überarbeitet und "aufgebohrt".

Dass ich den Textfluss abgestellt habe, liegt an der Miss-Interpretation deiner Datei. In den Feldern verschwand der Text am Fuß der Felder und der Aufbau in festen Seiten sprach auch nicht für ein dynamisches Layout.

Antworten