Hallo,
ich habe in acr livecycle einen vertrag entworfen auf dem man felder wie namen, anschrift......ausfüllen kann.
der kunde trägt die daten im web ein, wir tragen sie in den vertrag ein und schicken ihn als pdf zum unterschreiben per mail zurück.
das problem ist, dass wenn der kunde den vertrag.pdf erhält kann er die formularfelder noch immer editieren und so vielleicht mal unbemerkt eine zahl verändern.
wir möchten gerne, dass dies dann nichtmehr möglich ist. der kunde soll ihn einfach ausdrucken können, unterschreiben und an uns zurücksenden.
Weiß jemand, wie man das hinbekommt?
liebe grüße,
Philipp
Formular sperren
Formular sperren
Hallo Phillip,
haben Sie eine Lösung gefunden?
Stehe vor dem selben Problem.
Gruß
Hans
haben Sie eine Lösung gefunden?
Stehe vor dem selben Problem.
Gruß
Hans
Formular sperren
Hallo Phillip,
vielleicht habe ich die Frage ja falsch verstanden, aber.... Wenn Ihr die Daten des Kunden in einen Vertag übertragt und der Kunde nichts mehr ändern soll, müßt Ihr doch kein Textfeld benutzen. Übernehmt die Daten doch als Text.
Gruß Gabriele
vielleicht habe ich die Frage ja falsch verstanden, aber.... Wenn Ihr die Daten des Kunden in einen Vertag übertragt und der Kunde nichts mehr ändern soll, müßt Ihr doch kein Textfeld benutzen. Übernehmt die Daten doch als Text.
Gruß Gabriele
Formular sperren
das ist eine gute idee, kannst du mir sagen, wie ich das mache?
also wir füllen das formular mit den kundendaten aus und müssen es dann als text? speichern, damit er keine veränderungen mehr vornehmen kann.
danke für die antwort, dachte schon mein hilferuf sei untergegangen
gruss philipp
also wir füllen das formular mit den kundendaten aus und müssen es dann als text? speichern, damit er keine veränderungen mehr vornehmen kann.
danke für die antwort, dachte schon mein hilferuf sei untergegangen

gruss philipp
Formular sperren
Hallo Philipp, ich hatte das so gedacht: das vorgefertigte Formular enthält Lücken zum Ausfüllen. Der, der es ausfüllt ergänzt in Adobe Acrobat mit Textfeldern oder der Schreibmaschinenfunktion diese Lücken. Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung aber der Kunde kann es im Adobe Reader nicht mehr ändern. Gruß Gaby