LCD versus Acrobat
LCD versus Acrobat
Hallo.
Mein erster Beitrag, und natürlich auch gleich ein Problem!
Ich habe ein existierendes PDF mit dem Acrobat 9 Pro bearbeitet. Leider waren mir hier keine großen Layoutanpassungsmöglichkeiten gegeben, so daß ich es im Life Cycle Designer gemacht habe. Schaut auch so weit gut aus.
Mein Anliegen ist, daß ich diverse Formfields aus einer Delphiapplikation fülle. Das hat soweit geklappt, bis ich aus dem ALCD gekommen bin. Ich vermute, daß mein Delphizeugs nicht mit dem XML Inhalt zurechtkommt. Gibt es eine Möglichkeit, die PDF aus dem ALCD wieder nach Acrobat 9 Pro (also ohne XML) zu konvertieren?
Oder woran könnte das sonst noch liegen?
Vielen Dank
Mein erster Beitrag, und natürlich auch gleich ein Problem!
Ich habe ein existierendes PDF mit dem Acrobat 9 Pro bearbeitet. Leider waren mir hier keine großen Layoutanpassungsmöglichkeiten gegeben, so daß ich es im Life Cycle Designer gemacht habe. Schaut auch so weit gut aus.
Mein Anliegen ist, daß ich diverse Formfields aus einer Delphiapplikation fülle. Das hat soweit geklappt, bis ich aus dem ALCD gekommen bin. Ich vermute, daß mein Delphizeugs nicht mit dem XML Inhalt zurechtkommt. Gibt es eine Möglichkeit, die PDF aus dem ALCD wieder nach Acrobat 9 Pro (also ohne XML) zu konvertieren?
Oder woran könnte das sonst noch liegen?
Vielen Dank
LCD versus Acrobat
Warum machst du das befüllen über Delphi??? Warum nicht gleich über LCD?
Ich mein in Delphi ist es doch kein Problem eine Datei auszuführen oder?
Gruß
Ich mein in Delphi ist es doch kein Problem eine Datei auszuführen oder?
Gruß
LCD versus Acrobat
Du meinst, daß ich in Delphi die Daten exportiere und im LCD gebe ich das dann als Datenquelle an? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 
Was für ein File wird hier gern genommen? XML? FDF? CSV? XLS? Gibt es dazu ein Tutorial?
[line]
Aber trotzdem noch mal zur Ursprungsfrage: Da ich jetzt alles daraufhin angepaßt habe: Kann ich es wieder zurück nach Non-XML PDF-Aufbau transformieren?

Was für ein File wird hier gern genommen? XML? FDF? CSV? XLS? Gibt es dazu ein Tutorial?
[line]
Aber trotzdem noch mal zur Ursprungsfrage: Da ich jetzt alles daraufhin angepaßt habe: Kann ich es wieder zurück nach Non-XML PDF-Aufbau transformieren?
LCD versus Acrobat
Hi ich nehm an du bearbeitest das PDF nur und erstellst kein neues...
Normale PDF's werden anderes generiert als die von LCD... Da wird XFA benutzt...
Aber warum füllst du ein Teil in Delphi aus??? Warum nicht gleich in LCD...
Erklär mal das ganze Prinzip damit ich das durch schaue was du vor hast...
Gruß
Normale PDF's werden anderes generiert als die von LCD... Da wird XFA benutzt...
Aber warum füllst du ein Teil in Delphi aus??? Warum nicht gleich in LCD...
Erklär mal das ganze Prinzip damit ich das durch schaue was du vor hast...
Gruß
LCD versus Acrobat
Das Prinzip ist einfach: In meiner Delphiapplikation werden die Daten erfasst und historisiert. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Daten aus der Datenbank in ein PDF zu exportieren.
Zum Beispiel: Die Applikation ist eine Steuerverwaltungssoftware. Ein Formular soll erzeugt werden mit Daten aus der Anwendung. Jetzt gibt es das Vorlagen-PDF und ich fülle von Delphi aus die restlichen Daten.
Zum Beispiel: Die Applikation ist eine Steuerverwaltungssoftware. Ein Formular soll erzeugt werden mit Daten aus der Anwendung. Jetzt gibt es das Vorlagen-PDF und ich fülle von Delphi aus die restlichen Daten.
LCD versus Acrobat
Ja dann übergib dem LCD doch einfach eine XML...
Das ist am einfachsten... bzw. erstell eine XML und LCD ruft diese dann beim öffnen du müsstest dann ein kurze Delay bzw. ein Listener habe der erst die PDF wenn die XML geschrieben wurde...
Somit hat sich das ganze Problem erledigt...
Gruß
Das ist am einfachsten... bzw. erstell eine XML und LCD ruft diese dann beim öffnen du müsstest dann ein kurze Delay bzw. ein Listener habe der erst die PDF wenn die XML geschrieben wurde...
Somit hat sich das ganze Problem erledigt...
Gruß
LCD versus Acrobat
Du meinst, daß ich als Datenquelle eine XML angebe... Weil der User hat später keinen ALCD mehr, nur den Reader.
Für mich wäre es übrigens wesentlich einfacher (weil jetzt alles schon darauf hin ausgerichetet ist), eine FDF Datei als Datenquelle zu nehmen. Ich würde es bloß gern sehen, daß daraus dann auch eine fertige PDF erzeugt wird.
Es gibt hier zwar das Tool pdftk - aber das ist nicht unicode kompatibel, auf jeden Fall gehts damit nicht wirklich
das Tool sagt beim Befehl:
pdftk form.pdf fill_form data.fdf output out.pdf
Dateien wurde nicht gefunden, obwohl diese da sind. Es wird auch leider nicht weiterentwickelt....
Ich bräuchte also einen Pendant dafür
Für mich wäre es übrigens wesentlich einfacher (weil jetzt alles schon darauf hin ausgerichetet ist), eine FDF Datei als Datenquelle zu nehmen. Ich würde es bloß gern sehen, daß daraus dann auch eine fertige PDF erzeugt wird.
Es gibt hier zwar das Tool pdftk - aber das ist nicht unicode kompatibel, auf jeden Fall gehts damit nicht wirklich

pdftk form.pdf fill_form data.fdf output out.pdf
Dateien wurde nicht gefunden, obwohl diese da sind. Es wird auch leider nicht weiterentwickelt....
Ich bräuchte also einen Pendant dafür
LCD versus Acrobat
Hallo
Ich versuche gerade ähnliches .
Wie kann man den LCD denn in Delphi 2007 einbinden?
Gruss
Pete
Ich versuche gerade ähnliches .
Wie kann man den LCD denn in Delphi 2007 einbinden?
Gruss
Pete
LCD versus Acrobat
Du kannst in Delphi den ALCD wahrscheinlich gar nicht einbinden (höchstens als ActiveX, kannste mal probieren).
Bei mir lagen / liegen die Probleme daran, daß im XML Grundgerüst anscheinend Fehler enthalten sind. Wenn ich z.B. Elemente lösche und manuell dazufüge, dann geht es. Es scheint also an der Konvertierung von eine, bereits bestehenden PDF zu liegen.
Also Komponente benutze ich übrigens Gnostice PDFToolKit - ist für Standardaufgaben gut zu gebrauchen, wenn auch nicht besonders schnell
Bei mir lagen / liegen die Probleme daran, daß im XML Grundgerüst anscheinend Fehler enthalten sind. Wenn ich z.B. Elemente lösche und manuell dazufüge, dann geht es. Es scheint also an der Konvertierung von eine, bereits bestehenden PDF zu liegen.
Also Komponente benutze ich übrigens Gnostice PDFToolKit - ist für Standardaufgaben gut zu gebrauchen, wenn auch nicht besonders schnell
LCD versus Acrobat
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Student und habe zur Zeit ähnliche Probleme.
Leider habe ich noch nichts mit Delphi programmiert
nur mit C/C++.
Wie lässt sich sowas denn im allgemeinen mit Delphi realisieren.
Hast Du ein paar Tipps für mich?
Gruss
Pete
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Student und habe zur Zeit ähnliche Probleme.
Leider habe ich noch nichts mit Delphi programmiert
nur mit C/C++.
Wie lässt sich sowas denn im allgemeinen mit Delphi realisieren.
Hast Du ein paar Tipps für mich?
Gruss
Pete