Datumsauswahl begrenzen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
patzye

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von patzye » 18.04.2017, 11:44

moin,
ich habe folgendes Problem was mich jetzt schon eine Woche beschäftigt und ich habe leider noch keine lösung gefunden. Da ich noch blutiger Anfänger bin hoffe ich auf hilfe.
Ich soll ein Formular erstellen in diesem Formular soll ein Datum ausgewählt werden. Der frühste Termin soll in einer Woche und auch nur an einem Werktag auswählbar sein.

armine

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von armine » 18.04.2017, 16:33

Das hättest du schon früher fragen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von armine » 19.04.2017, 15:20

Weil mich ein Acronaut gerade auf eine fehlende Funktion aufmerksam gemacht hat, ist die nun enthalten.
Eine Liste mit Feiertagen wurde ergänzt. Man muss halt das Bundesland (gegebenenfalls die Region) anpassen.
Außerdem piept es nun, wenn die Ausgabe an die Vorgaben angepasst wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

patzye

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von patzye » 19.04.2017, 19:04

moin, super habe es heute gleich ausprobiert.
Klappt alles perfekt.
Ein Kollege kam natürlich gleich an und meckerte das die Feiertage ja garnicht berücksichtigt werden ;-).
Das is nun ja auch mit drin.
Vielen dank nochmal für die schnelle hilfe, ich hoffe ich werde auch mal so gut und kann irgendwann Jemanden helfen.
lieben gruß Patrick

patzye

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von patzye » 24.04.2017, 16:06

moin,
ich kann gar nicht so doof danken wie einige Menschen sind.

das Formular ist jetzt im Einsatz und die schaffen es mich zur Verzweiflung zu bringen.

in dem Formular ist ein Email Botton, ich würde den jetzt gerne solange sperren bis ein Datum ausgewählt wurde.

wäre super wenn ihr mir nochmal über die Straße helfen würdet. :P

Andreas H.

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von Andreas H. » 24.04.2017, 19:06

... in die Diskussion springe ich mal mit rein.

Hallo Patrick,

in das Formular von armine ist der Email-Button eingebaut, der Schalter überwacht den "DatePicker".

Gruß
Andreas

armine

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von armine » 25.04.2017, 08:46

Hallo Patrick,

Andreas hat wieder ganze Arbeit geleistet. Sollte es aber sein, dass du bei der Anforderung wieder zurückhaltend warst und noch mehr gefragt ist, dann kannst du mit wenig mehr Aufwand auch alle Pflichtfelder vor dem Mailen überprüfen. Wenn das Gerüst dann schon steht, ist es ein Leichtes, auch z.B. vor dem Drucken eine Mängelliste ausgeben zu lassen.

vg armine

patzye

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von patzye » 10.05.2017, 07:46

moin,

so nach langer Zeit hab ich jetzt alles so wie ich es haben wollte (dafür nochmal ein großes danke schön)
.... und zack der nächste Knüppel zwischen die Beine.

jetzt spielt unser mail Server nicht mehr mit, der filtert jetzt plötzlich die pdf mit Makro raus.

gibt es eine Möglichkeit den pdf-file vorher in eine zip-Datei zu packen und dann per email zu senden. die sind für den mail Server ok.

patzye

Datumsauswahl begrenzen

Beitrag von patzye » 10.05.2017, 09:44

:X

so jetzt hab ich ein richtiges Problem. Hab eben etwas getestet und es kommen auch keine zip 7z oder andere Archive durch.
Meine Idee war jetzt evtl. könnte man die pdf-Datei vor dem Senden in eine Text-Datei umzuwandeln.
Ist das möglich?

Antworten