Ausgeblendete Felder prüfen / Mail per JS, Prüfung ignoriert

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Schinderflex

Ausgeblendete Felder prüfen / Mail per JS, Prüfung ignoriert

Beitrag von Schinderflex » 11.05.2017, 17:16

Hallo Acronauten-Profis,

es ist erstaunlich wieviele Stunden unbemerkt vergehen wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hat ein Formular zu beasteln und man Stunde um Stunde vertieft bis sich wieder ein weiterer Erfolg abzeichnet. :cool:

Mein Formular wächst und gedeiht, allerdings bin ich wieder auf ein paar Hindernisse gestoßen die sich mit meinem Wissen leider nichtt lösen lassen. (Suche hier + im Internet wurde mit einbezogen)

1. Wenn ich einen Mailversand-Button erstelle (Mail1), so prüft er beim betätigen ob alle Pflichtfelder ordnungsgemäß ausgefüllt sind. Ansonsten -> Fehlermeldung. Soweit sogut.
Allerdings befinden sich in dem Formular auch ausgeblendete Pflichtfelder, die nur eingeblendet werden wenn man entsprechend ein Kontroll/Optionsbutton betätigt. Sind diese Kontroll/Optionsbuttons nicht betätigt sollen die ausgeblendeten Plichtfelder nicht überprüft werden. Ich habe diesbezüglich einiges gefunden, Stichwort "Dynamische Felder" allerdings sind diese wohl nur für LCD zu konfigurieren.
Ist das auch über den Adobe Pro DC realisierbar?

2. Hat man über die boardeigene Funktion von Adobe die Möglichkeit den Betreff zu ändern (inkl. einer Übernahme eines bestimmten Wertes in einem Feld, Stichwort Nachname + Vorname) und im "Body" schon einen gewissen Standardtext zu hinterlegen? Hierzu konnte ich leider garnichts finden. Deshalb...

3. habe ich dann das ganze über JS realisiert. Mailversand-Button (Mail2), hier habe ich den Betreff und den Bodytext entsprechend anpassen können. Leider ignoriert dieser Button jegliches Pflichtfeld völlig, was natürlich auch nicht Sinn und Zweck ist. Sollte ich bei dieser Version (JS anstatt von boardeigener Funktion Adobe) bleiben wollen, muss ich alle Pflichtfelder manuell im JS abfragen oder kann man zumindest sagen "prüfe alle Pflichtfelder" (diese sind ja bereits mit den Boardmitteln von Adobe als Pflichtfelder gekennzeichnet) hiervon müsste man natürlich die ausgeblendeten Pflichtfelder wieder aussen vor lassen...

4. Ist es prinzipell Möglich einen Button zu basteln, mit dem man Dateien anhängen kann?
-> Wunschtraum wäre egal welches Format, (Word, Excel, jpg, png etc.) dieser Button die Dateien in PDFs umwandeln und direkt ins PDF anhängt
-> Es würde auch reichen wenn dieser Button die Dateien die man auswählt in die Mail die man dann verschickt als Anlage anhängt.

Das man Dateien manuell anhängen kann, also praktisch mit in das PDF einbettet habe ich mittlerweile herausgefunden und funktioniert auch super.

Ich möchte der Person der dieses Formular irgendwann vorliegt die Möglichkeit bieten diese Dateien praktisch direkt über das PDF anzuhängen ohne das die einzelnen Dateien erst dann hinzugefügt werden wenn der Mail-Button betätigt wurde.

Schonmal vielen Dank, wenn sich hier jemand dem einem oder mehr dieser Probleme widmet.

Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten