Radiobutton als Pflichtfeld WENN

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 02.06.2017, 11:22

Hi,

Für normale Checkboxen habe ich ds Script gefunden und entsprechend angepasst.
Im Angehängten Dokument gibt es bei Monitor die Auwahl Ja/Nein.

Wenn Ja soll die Radiobuttongruppe "MOG2" visible werden (das funktioniert super) und gleichzeitg ein Pflichtfeld werden (ist es auch).
Wenn Nein soll die Radiobuttongruppe "MOG2" hidden sein (das funktioniert auch) aber eben kein Pflichtfeld mehr. Hintergrund ist hier, beim Versand der Mail werden alle Pflichtfelder gecheckt. Wenn Die Radiobuttongruppe MOG2 hidden ist, also auch nicht required, dann soll diese auch nicht abgefragt werden bzw. aufpoppen das Sie ausgefüllt werden soll.

Hat jemand davon Anhung und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 13.06.2017, 12:56

Hallo Acronauten,

anbei eine aktuelle Version meiner „Herausforderung“ J
Bevor die Mail verschickt werden kann (Mail-Button) werden die Pflichtfelder gecheckt.
Die Optionsfelder neben Mitnahme IT-Equipment werden nur angezeigt wenn man unter dem Standort „Erlangen xxx“ auswählt. Diese Felder sollen Pflichtfelder sein wenn der Standort Erlangen ausgewählt wird. Wenn diese nur ausgeblendet sind und trotzdem Pflichtfelder sind werden diese natürlich auch abgefragt bevor die Mail verschickt werden kann.

Frage: Wie kann ich die Optionsfelder MEBG1, MEAG1, MDG1 und MWG1 ansprechen das wenn der Standort XXX ausgewählt wird, diese zu Pflicht Felder werden und wenn Standort YYY ausgewählt wird dann sollen sie eben keine Pflichtfelder sein.
Außerdem stellt sich mir die Frage wie das auch noch umzusetzen ist beim Punkt Monitor. Hier gibt es die Optionsfelder – Auswahl Ja/Nein (Pflichtfeld). Wenn Ja, dann soll die optionsfeldgruppe MOG2 zum Pflichtfeld werden, wenn Nein, dann soll dies kein Pflichtfeld sein, denn sonst wird diese ja wieder vor dem Mailversand mit abgefragt.

Hat hierzu jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 12.07.2017, 16:20

Also eigentlich ganz einfach wenn man es weiß oder herausgefunden hat...:)

this.getField("MEBG1").required = true;

Antworten