Datum vergleichen und übernehmen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 11.08.2017, 11:33

Hallo,

leider komme ich bei folgendem Punkt nicht weiter.
Es geht um einen Vergleich zwei bestimmter Daten und ggf. übernahme.
Wäre super wenn man mir den erforderlichen Code zur Verfügung stellen könnte, da ich auch durch probieren hier nicht weiter komme.

Genauere Anforderung siehe Formular.

Danke und Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 12.08.2017, 09:12

zufrieden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 14.08.2017, 11:24

Hallo armine,

vielen Dank, ich bin sehr zufrieden und es funktioniert ausgezeichnet. :)
Gute Arbeit!

Grüße

Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 14.08.2017, 14:50

Hallo armine und Acronauten,

ich trau es mir garnicht zu sagen aber folgendes Phänomen tritt auf, nachdem ich den Code implementiert habe.

Sobald man das Datum bei "PGültig" gsetzt hat, kommt die Meldung wie sie im Code hinterlegt ist.
Diese Meldung kommt allerdings auch wenn man ein anderes beliebiges Feld ausfüllt, solange das Feld "PGültig" bereits ausgefüllt ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher warum das so ist.

Code: Alles auswählen

if (getField("Eintrittsdatum").value) {
    var arr = getField("Eintrittsdatum").value.split("/").map(Number) ;
    event.value = util.printd("dd/mm/yyyy", new Date(arr[2]+1, arr[1]-1, arr[0]-1)) ;

if (getField("PGültig").value) {
        if (Millisekunden(getField("PGültig").value) < Millisekunden(event.value)) {
            event.value = getField("PGültig").value ;
            app.alert ("Ist die Gültigkeit des Personalausweises geringer als das errechnete Ablaufdatum, kann der Account" +
                " nur bis zum Ablaufdatum des Personalausweises (PGültig) angelegt werden", 3, 0, "Ablauf Personalausweis")
        }
    }
} else {
    event.value = ""
}

function Millisekunden(str) {
    return util.scand("dd/mm/yyyy", str).getTime()
}
Nachdem der Wert in Millisekunden verglichen ist und übertragen in das Feld "Ablaufdatum", kommt die app.alert Meldung.

Selbst wenn er anschließend nach befüllen eines beliebigen Feldes immer wieder neu rechnet, müsste er doch feststellen das der Wert in "PGültig" eben nicht mehr kleiner ist als "Ablaufdatum" weil es ja schon angepasst wurde.

Oder irre ich mich und er berechnet es immer komplett neu?
Also er setzt das "Ablaufdatum" erstmal 364 Tage nach dem "Eintrittsdatum" und anschließend vergleicht er es und stellt fest "PGültig" ist kleiner als "Ablaufdatum" und da er diesen Rechenschritt in einer Schleife fährt kommt auch immer diese Meldung...

Kann man diese Meldung denn auf einmal beschränken, also das diese nur einmal auftritt wenn man das Feld "PGültig" bearbeitet hat und danach wird app.alert ignoriert?

Im Anhang noch das PDF mit zwei zusätzlichen Feldern die nachdem ausfüllen von "PGültig" auszufüllen sind. Hierbei kommt, wie gesagt, immer die app.alert

Grüße

armine

Beitrag von armine » 16.08.2017, 10:06

Hallo Schinderflex,

mit dem LCD wäre es einfach, doch mit Gezerre sollte es nun auch mit Acrobat funktionieren.

vg armine

Schinderflex

Beitrag von Schinderflex » 21.08.2017, 10:58

Hallo armine,

da wird mir schon beim lesen schwindelig ;) aber es funktioniert :D
Respekt, das hätte ich nie hinbiegen können.

Danke für die tolle Arbeit!

Grüße

Antworten