Fomular verteilen - individ. Text in Antwortmail möglich?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Kalle.Anka

Beitrag von Kalle.Anka » 23.04.2009, 11:16

Hallo!

Ich habe ein Formular zum Einsatz auf einer Homepage erstellt mit einem E-Mail Button, dass das Formular ausgefüllt als .pdf über den E-Mail Client des 'Ausfüllers' direkt an mich zurückgeschickt .

Funktioniert auch alles wunderbar bloß leider finde ich keine Möglichkeit wo ich Betreff und Textinhalt dieser Antwortmail ändern kann. Es wird automatisch nur eingefügt:

Betreff: Zurückgesendetes Formular: anmeldung_pub_21614821.pdf

Text:
Zurückgesendetes Formular: anmeldung_pub_21614821.pdf

Anweisungen zum Hinzufügen dieses Formulars zu einem Datensatz:
1. Doppelklicken Sie auf die Anlage.
2. Acrobat fordert Sie zur Auswahl eines Datensatzes auf.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus!

TimoTrautmann

Beitrag von TimoTrautmann » 24.04.2009, 07:50

Hi,

LCD verwendet beim versenden einer EMail das "Mailto" Protokoll (klingt komisch, heisst aber laut LCD Doku so).

In Deinem Formular kannst du z.B. im PreSubmit Event mit:

[font=courier new]$.#event.#submit.target = mailtoString [/font]

einen String übergeben.

Welche Felder Du dort wie hineincodieren kannst findest Du z.B. unter: http://www.ianr.unl.edu/internet/mailto.html

Betreff, EMpfänger, CC, BCC, Body, ....geht auf jeden Fall.

Viele Grüße
Timo

Kalle.Anka

Beitrag von Kalle.Anka » 24.04.2009, 11:22

Hallo Timo!

Danke für Hilfe! Die MailTo Syntax funktioniert bei mir leider nur teilweise.

In der normalen 'Ausgangs-pdf' kann ich den Betreff z.B. prima einfügen, funktioniert.
Sobald ich aber über "Fomular verteilen" mir die XYZ_pub.pdf Datei zum Veröffentlichen generiere übernimmt der die Programmzeile für den Betreff nicht. Dann hab ichs hier manuel nachgepflegt jedoch kommt dann beim Öffnen der pdf immer die 2x hintereinander Meldung "Dieser Vorgang ist nicht zulässig".

Ich kann diese zwar wegklicken und das Formular dennoch abschicken, aber den User verwirrt sowas ja grundsätzlich. Daher möchte ich das Formular so nicht veröffentlichen.

Was allerdings bei mir in allen pdfs nicht funktioniert ist eine Kombi von Befehlen:
"?suject=Beispieltext&body=Blablabal". Sobald ich in die Programmziele ein "&" wirft mir der LCD vor:
"XML-Analysefehler: Ungültig (ungültiges Token) (Fehler Code 4)"

Meine Programmzeile sieht wie folgt aus:
[fontsize=2]<[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]event[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]activity[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]click[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]">
<[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]submit[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]format[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]pdf[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]target[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2][url=mailto:name@domain.de?subject=Online-Anmeldung]mailto:name@domain.de?subject=Online-Anmeldung[/url].[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]textEncoding[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]UTF-8[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]"/>
</[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]event[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]>

So funktioniert die Zeile, jedoch nicht ohne Fehlermeldung in der pub.pdf und sobald ich mit "&"nach Anmeldung etwas eingebe kommt der XML-Fehler
[/fontsize]
Ich konnte im Netz leider nirgends finden, was sich hinter dieser Fehlermeldung genau verbirgt.

Vielleicht weiss Du hier nochmal rat für mich?

Grüße,

Anka

walde

Beitrag von walde » 24.04.2009, 12:19

Hallo Kalle.Anka,

Vielleicht sollten Sie sich mal die "JavaScript for Acrobat API Reference" mal anschauen.
Um genau zu sein den Abschnitt mit "mailDoc", wo unter anderem auch sowas beschrieben ist:

this.mailDoc({
bUI: false,
cTo: "[url=mailto:apstory@example.com]apstory@example.com[/url]",
cCC: "dpsmith@example.com",cSubject: "The Latest News",
cMsg: "A.P., attached is my latest news story in PDF."
});

gruß,

Walde

Kalle.Anka

Beitrag von Kalle.Anka » 24.04.2009, 13:03

Hallo Walde,

Danke für den Tipp. Hab ich mir auf jd.Fall mal für die Zukunft gespeichert.

Jedoch hab ich hier ne statische pdf auf HTML Basis, soweit ich das als Leihe beurteilen kann... ;-) Da kann ich jetzt schlecht einfach Java Codes einbasteln, oder?

Anka

Antworten