PDF soll mit Quellenangabe/Text versehen werden?

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Beckett78

PDF soll mit Quellenangabe/Text versehen werden?

Beitrag von Beckett78 » 27.05.2009, 13:02

Hallo,

ich habe zum Glück in der Aktivierungsmail gelesen, dass es hier keine dummen Fragen gibt. Also kommt hier die Frage eines wirklichen Anfängers.

Ich habe von kompletten Zeitungsseiten PDFs vorliegen. Ich schneide den betreffenden Artikel mit dem Schnappschuss-Werkzeug aus und drucken den Ausschnitt als neues PDF. Jetzt möchte ich aber noch die Seite mit einer Quellenangabe versehen.

Den Typewriter-Text kann ich nicht fixieren und bei der Text-Box finde ich keine Editiermöglichkeiten für den Text.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht gibt es ja sogar noch eine Funktion, wie ich den betreffenden Teil einer Seite anders auschneiden und freier auf einer neuen DIN A4 Seite platzieren kann.

Beste Grüße,
Beckett

PS: Ich habe auch mal in Photoshop ausprobiert, ein PDF Dokument zu öffnen, es mit Text zu versehen und wieder abzuspeichern. Nur ist das neue PDF-Dokument dann riesengroß. Vielleicht weiß zu diesem Problem auch jemand Rat.

PS Nr.2: Also, jetzt bekomme ich es zwar hin, den Text in der Textbox so zu formatieren, wie ich ihn haben will und es klappt auch, die Textbox zu sperren. Aber das PDF-Dokument wächst von 80 auf über 400 kb. Das finde ich etwas viel..

Antworten