aus armines Beispielformular (viewtopic.php?f=20&t=17749&p=35480&hili ... ine#p35480) konnte ich schon sehr viel für meine Pflichtfeldprüfung übernehmen. An dieser Stelle vielen, vielen Dank dafür!
In meinem Formular verwende ich Ausschlussgruppen, die in Teilformularen stecken, welche abhängig von der Auswahl vorheriger Checkboxen ein- und ausgeblendet werden. Wie in armines Beispiel habe ich die Ausschlussgruppen in ein Textfeld verschoben- (auf diese Idee wäre ich übrigens nie alleine gekommen

Soweit so gut. Komischerweise wird das Textfeld jedoch auch nach Klick in eine der beiden Checkboxen rot umrandet und in der MessageBox aufgeführt, also auf die fehlende Eingabe hingewiesen. Eigentlich verwende ich deshalb folgendes Skript um das (schreibgeschützte) Textfeld nicht befüllen zu müssen, die Ausschlussgruppen dennoch miteinbeziehen zu können:
Im initialize-Event des Textfeldes:
Code: Alles auswählen
this.validate.nullTest = NameDerAusschlussgruppe.rawValue == "" ? "error" : "disabled"
Code: Alles auswählen
NameDesTextfeldes.validate.nullTest = "disabled"
Viele Grüße
P.S.: Wenn jemand eine Idee hat, wie man die rote Umrandung bei Textfeldern über mehrere Zeilen lediglich auf die Ausschlussgruppe setzen kann, freue ich mich ebenfalls über Tipps.