Checkboxen in einer Matrix

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
AndyTheke
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2017, 10:25

Checkboxen in einer Matrix

Beitrag von AndyTheke » 17.05.2024, 15:43

Hallo zusammen,

bin neu hier und versuche in Acrobat ein Formular mit CheckBoxen zu erstellen.

Ziel ist eine Matrix, in der senkrecht und waagerecht nur ein Kreuz erlaubt ist.
Sollte ein zweites Kreuz gesetzt werden wird die Spalte mit der "älteren" Auswahl zurückgesetzt.

Bekomme das Script einfach nicht hin... :(

Für eine Lösung wäre sehr dankbar. :D

Gruß
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gres80
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2022, 19:15

Re: Checkboxen in einer Matrix

Beitrag von Gres80 » 20.05.2024, 20:12

AndyTheke hat geschrieben:
17.05.2024, 15:43
Hallo zusammen,

bin neu hier und versuche in Acrobat ein Formular mit CheckBoxen zu erstellen.

Ziel ist eine Matrix, in der senkrecht und waagerecht nur ein Kreuz erlaubt ist.
Sollte ein zweites Kreuz gesetzt werden wird die Spalte mit der "älteren" Auswahl zurückgesetzt.

Bekomme das Script einfach nicht hin... :(

Für eine Lösung wäre sehr dankbar. :D

Gruß
Andy
Hier ist meine Lösung für das Problem. Wenn du kein Skript benötigst, können wir es vorerst auf diese Weise lösen. Falls jedoch ein Skript erforderlich ist, lass es mich wissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 155
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Checkboxen in einer Matrix

Beitrag von bds-oldie » 24.05.2024, 10:11

Hallo AndyTheke,
ich habe ein Beispiel angehängt. Es entspricht zwar nicht ganz deinen Wünschen - könnte aber hilfreich sein. Man kann auf "readonly = true" (waagrecht und senkrecht) verzichten, müsste dann aber jedesmal die jetzt entsperrten Felder mit einrr Abfrage versehen die dann die Ungiltigkeit der Eingabe in dem jweiligen entsperrten Feld feststellt und dieses "Off" stellt.
Die Funktionen/Sripte für die Matrx zwei und drei entsprechend der Feldbezeichnungen anpassen.
Ich hoffe es hilft.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Matrix-24.05.2024.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten